Ignition – Gründer- und Unternehmermesse

22.02.2016 11:26

Unter dem Motto „Zündfunke Digitalisierung“ treffen sich am 1. und 2. März 2016 nicht nur Existenzgründer auf der Messe Erfurt sondern auch Unternehmer aus der digitalen Dienstleistungsbranche und Unternehmen, denen Nachfolgefragen auf den Nägeln brennen. Die Ignition – Die Gründer- und Unternehmermesse Thüringen geht in die zweite Runde und lädt alle Unternehmer, Gründer und Gründungsinteressierte ganz herzlich auf diese Plattform für Unternehmertum ein.

Ignition – Programm der Gründer- und Unternehmermesse jetzt online

rotes Logo und rote Schrift
Grafik: © Wirtschaftsjunioren

Unternehmer, die sich einen Eindruck von den Möglichkeiten der digitalen Welt machen wollen, finden an beiden Messetagen eine interessante Auswahl an Gesprächspartnern und Informationsangeboten. In Vorträgen werden Themen der Digitalisierung ebenso behandelt wie alltägliche Fragestellungen eines Unternehmerlebens. So informiert der Fachverlag Thüringen in einem Vortrag über die Chancen des Arbeitgebermarketings im Kampf gegen den Fachkräftemangel und Thomas Göller von der Unternehmer Academy fragt „Warum verdient mein Konkurrenz (die Schnarchnase) so viel Geld und ich nicht?“.

Auch Unternehmensnachfolge wird ein Thema sein. Im Rahmen eines Podiumsgespräches tauschen am Dienstagvormittag Diethard Leder und Martin Deutschmann (HKL Ingenieurgesellschaft mbH) sowie Erhard und Matthias Sack (Ersa-Bau GmbH) ihre Erfahrungen aus, die sie in ihrem ganz persönlichen Prozess der Unternehmensnachfolge gesammelt haben. Im Anschluss können innovative Unternehmen und Traditionsunternehmen einander begegnen auf der Plattform „Innovation MEETS Tradition“, moderiert durch die Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) und die Handwerkskammer Erfurt.

Für Gründer versammeln sich auf der Ignition sämtliche Beratungsangebote, die in Thüringen derzeit zu finden sind, an einem Ort und bieten somit Antworten auf Gründungsfragen und Ansprechpartner für den weiteren Weg zum Unternehmertum. Themen wie Finanzierung, Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder auch Trendanalyse und Persönlichkeitsentwicklung werden im Vortragsprogramm aufgegriffen. Die Thüringer Agentur für die Kreativwirtschaft (ThAK) bietet wieder ein Business-Speed-Dating an, damit sich Unternehmer aus den verschiedenen Branchen kennenlernen können.

Das vollständige Programm finden Sie unter dem folgenden Link: