Gemeinsames Projekt von Handwerkskammer und Landeshauptstadt gibt der Erfurter Stiftsgasse mittelalterlichen Charme zurück

14.03.2016 16:10

Nach mehrwöchigen Sanierungsarbeiten wurde die von Fußgängern und Radfahrern genutzte Verbindung zwischen Domstraße und Herrmannsplatz am Samstag wieder freigegeben.

Von einer männlichen Person werden in einer Gasse Pflastersteine eingebracht.
Foto: Die angehenden Meister des Straßenbauerhandwerks bei der Arbeit. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Möglich wurde die Sanierung durch eine Kooperation von Handwerkskammer und Stadt Erfurt. Der für die Innenstadt zuständige Straßenmeister im Tiefbau- und Verkehrsamt, Herr Mamerow, engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich in der Handwerkskammer Erfurt. Als einer der Prüfer für das Straßenbauerhandwerk hat er – wie schon bei vorhergehenden Projekten – Stadt und Handwerkskammer zusammengeführt. In der Stiftsgasse entstanden in den vergangenen Wochen sogenannte „Meisterstücke“ des Straßenbauerhandwerkes. Nach Abnahme der Arbeiten der angehenden Meister von den Prüfern der Handwerkskammer, schmückt das Pflaster nun mindestens für die nächsten einhundert Jahre die mittelalterlichen Gasse.

Alexander Reintjes, Leiter des Tiefbau- und Verkehrsamtes, zeigt sich über die Kooperation erfreut. Während auf der einen Seite das Handwerk des Steinsetzers kostengünstig angeboten wird, kann die Stadt zahlreiche Betätigungsflächen anbieten und stellt das notwendige Baumaterial zur Verfügung. „Leider passen nicht jedes Jahr die Randbedingungen“, bedauert Reintjes. Zugleich sei er jedoch stolz auf seinen beruflich und ehrenamtlich derart engagierten Mitarbeiter und freue sich, dass auf diese Weise solche Beispiele für eine gelungene partnerschaftliche Zusammenarbeit entstehen.

Aufgrund von Schäden an der Oberflächenentwässerung und der Oberfläche selbst war die Gehbahn seit Mitte Februar voll gesperrt. Die in die Jahre gekommene Asphaltdecke konnte nun, wie bereits vor einigen Jahren die Bergstrombrücke, saniert werden.