Kundenzufriedenheit auf dem Prüfstand – ÖPNV-Kundenbarometer 2016

14.03.2016 10:16

Es ist wieder so weit. Das ÖPNV-Kundenbarometer steht an. Wieder ist die Meinung der Fahrgäste gefragt.

Im Fokus der deutschlandweiten Befragung, an der sich viele Verkehrsbetriebe und Verkehrsverbünde beteiligen, steht die Zufriedenheit der Nutzer des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). Auch die Erfurter Verkehrsbetriebe AG ist dabei: inzwischen zum fünften Mal. „Wir möchten wissen, wie zufrieden unsere Fahrgäste mit unseren Leistungen sind und wo es Verbesserungspotenzial gibt“, sagt EVAG-Vorstand Myriam Berg, die auf eine rege Beteiligung der Erfurter hofft.

Durchgeführt wird die Befragung wie in jedem Jahr von der TNS Infratest GmbH. Das Marktforschungsinstitut aus München führt ab Mitte März Telefoninterviews auf anonymer Basis durch. Insgesamt 1.000 Personen werden in Erfurt u. a. zum Linien- und Streckennetz, zu Anschlussmöglichkeiten und Taktfrequenzen befragt. Auch das Fahrkartensortiment, die Zuverlässigkeit der Verkehrsmittel, Beratungs- und Informationsleistungen werden abgefragt, um Vergleichswerte zu anderen Verkehrsunternehmen zu schaffen. Erstmals wird auch die Zufriedenheit der EVAG-Fahrgäste hinsichtlich der EVAG-App erfragt. Auch die Bemühungen der EVAG für mehr Sicherheit im ÖPNV sind Thema.

Die Analyse, die aller zwei Jahre Vergleichswerte zur Kundenzufriedenheit im Öffentlichen Personennahverkehr liefert, wird deutschlandweit über einen Zeitraum von sechs bis acht Wochen durchgeführt. Voraussichtlich im August sollen Vergleichswerte vorliegen.