Schulgarten im Egapark eröffnet: Kleine Gärtner legen Kartoffeln und pflanzen neuen Tulpenbaum

15.04.2016 13:50

Die Sonne hat in den vergangenen Tagen einen wahren Frühlingsschub im Egapark gebracht, es grünt und blüht wohin man auch schaut: Magnolien, Kirschen, Osterglocken und andere Frühblüher. Passend dazu wurde heute der zweite Versuch gestartet, den Schulgarten feierlich einzuweihen und die ersten Samen und Kartoffeln in die Erde zu bringen.

Eine Gruppe Kinder setzt Kartoffeln in einem Beet. Ein Mädchen in Gummistiefeln läuft das Beet ab, damit die Kartoffeln den richtigen Abstand zueinander haben - nach jedem Schritt eine Kartoffel.
Foto: Zur Eröffnung des Schulgartens brachten die Grundschüler der Barfüßerschule unter anderem Kartoffeln in die neu angelegten Beete. Foto: © Stadtwerke Erfurt Gruppe

Die kleinen Gärtner der Barfüßerschule erhielten die Gelegenheit, ihren grünen Daumen zu zeigen. Der erste Versuch der Eröffnung des Schulgartens am 1. April fand bei geschlossener Schneedecke statt. Bei der heutigen Pflanzaktion hatten die Grundschüler zugleich die Gelegenheit, die Egapark-Gärtner beim Pflanzen des neuen Tulpenbaums am traditionellen Standort zu unterstützen. Der alte, aus den Gründungsjahren des Gartenparks stammende Baum, musste wegen einer Pilzerkrankung gefällt werden. Bereits in den Vorjahren waren Äste abgestorben und mussten entfernt werden.

Der neue, rund 15 Jahre alte, Tulpenbaum wurde nach komplettem Bodenaustausch gesetzt. Aufgrund seiner Ähnlichkeit mit Magnolien wird er oft mit diesen verwechselt. In unmittelbarer Nähe des Tulpenbaumes stehen gegenwärtig viele Magnolien in voller Blüte. Der Frühling ist die farbenprächtigste Zeit im Japanischen Fels- und Wassergarten. Die kurze, aber überreiche Kirschblüte im April wird abgelöst von den zahlreichen Rhododendren und Azaleen im Mai. Begleitet werden sie unter anderem von den bereits erwähnten Magnolien. Im Egapark kann man derzeit aber nicht nur dem Frühling auf der Spur sein, in Halle 1 gibt es zudem die Erlebnisausstellung „Welterberegion Wartburg Hainich“.