Beste Vorleser der vierten Klassen ausgezeichnet

20.05.2016 10:00

Gestern stellten sich achtzehn Schülerinnen und Schülern in der Stadt- und Regionalbibliothek dem Wettbewerb „Ganz anders als die Wirklichkeit – wenn (Alb-)Träume wahr werden“.

Drei Kinder präsentieren ihre Urkunden.
Foto: Die Gewinner des Vorlesewettbewerbs (v. l.): Benjamin Ahlsen (2. Platz), Sonam Mehra (1. Platz) und Friedrich Höhn (3. Platz) Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die Entscheidung fiel der Jury, bestehend aus einer Mitarbeiterin einer Erfurter Buchhandlung, Richard Schaefer (Radio Frei) und Vertreterinnen der Stadt- und Regionalbibliothek in diesem Jahr besonders schwer. Alle jungen Vorleser erwiesen sich als sehr souverän und lediglich Aspekte wie Blickkontakt zu den Zuhörern und das Vortragen der unbekannten Textstelle entschieden den Wettbewerb schließlich. Knapp setzte sich Sonam Mehra, Humboldtschule vor Benjamin Alsen aus der Grundschule Steigerblick, der es auf Platz 2 schaffte, und Friedrich Höhn aus der Grundschule am Steigerwald, der Platz 3 erreichte, durch.

Vorgelesen wurde aus den Lieblingsbüchern der Kinder: Da tauchten bekannte Buchtitel wie „Das Sams in Gefahr“ oder „Herr der Ringe“ auf, aber auch „Die Wunschbox“ und „Insel der Albträume“ und viele mehr. Einige der jungen Vorleser hatten außerdem noch sehr dekoratives Beiwerk im Gepäck wie Poster, Collagen, Stabpuppen und kleine Bühnenbilder. Eine so große Vielfalt in den Darbietungen ließ die zwei Stunden wie im Fluge verstreichen und das gespannt lauschende Publikum nahm zahlreiche interessante Anregungen mit. Natürlich durften sich alle Kinder über ein Buchgeschenk freuen, die drei Preisträger erhielten außerdem Büchergutscheine für einen Einkauf in der Buchhandlung Peterknecht.