Ein Ritter und sein Drache: Ausstellung und Leseaktionen im Stadtmuseum

29.07.2016 14:00

Am 2. August um 10 Uhr können alle Fans der Drache-Emil-Bücher im Stadtmuseum eine Auswahl von Originalzeichnungen bestaunen und danach die erste von vier Leseaktionen mitmachen.

Erfurter Wurfmaschinen zielten auf Arnstädter Stadtmauer

Mann in Rüstung
Foto: Ritter Michael, alias Michael Kirchschlager, ist dem mittelalterlichen Erfurt verbunden: "Es sind fast 700 Jahre. Zurzeit forsche ich sogar über die Erfurter Wurfmaschinen des Mittelalters und den Blidenhof." Foto: © privat

Der Autor der Kinderbücher "Emil der Drache", Michael Kirchschlager, wird am 2. August gemeinsam mit dem Illustrator Steffen Grosser eine Kabinettausstellung mit einer Auswahl von Originalzeichnungen aus allen vier bis jetzt erschienen Büchern eröffnen.

Im Anschluss findet die erste von vier Leseaktionen statt. Mit drei "Talern" kann man daran teilnehmen.

Auf die Frage, warum er so gerne in Erfurt liest, antwortete Michael Kirchschlager, Historiker und Autor nicht nur von fantastischen Kinderbüchern aus Arnstadt: "Ich bin dem schönen mittelalterlichen Erfurt schon lange verbunden, fast 700 Jahre. Zurzeit forsche ich sogar über die Erfurter Wurfmaschinen des Mittelalters und den Blidenhof. Einst warfen die Erfurter mit ihren Bliden nämlich unsere Arnstädter Stadtmauer ein – zumindest versuchten sie es…"

Die nächsten Leseaktionstermine:

03.08., Mittwoch, 10:00 Uhr
Emil der Drache

04.08., Donnerstag, 10:00 und 15:00 Uhr
Emil der Drache