Erfurt ehrt seine Olympioniken

22.09.2016 11:39

Im feierlichen Ambiente des Rathausfestsaals hat die Thüringer Landeshauptstadt ihre Teilnehmer an den olympischen Spielen und den Paralympics von Rio 2016 empfangen.

Olympiasiegerin Kristina Vogel präsentierte ihre Medaillen

Sportlerinnen und Sportler stehen mit Blumen in der Hand in einem Saal.
Foto: Zum Empfang im Rathaus - v.l.n.r: Lisa Klein (RSC Turbine Erfurt), Olympiasiegerin Kristina Vogel (RSC Turbine Erfurt), Trainer Michael Beckert, René Enders (RSC Turbine Erfurt), Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Trainer Tim Zühlke, Isabelle Foerder (HSC Erfurt), Trainerin Marion Peters und Maria Seifert (HSC Erfurt) Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Das Sportjahr 2016 stand und steht – trotz zahlreicher weiterer internationaler Höhepunkte – ganz im Zeichen der olympischen Ringe. Rio de Janeiro war vom 5. bis 21. August Austragungsort der Spiele der 31. Olympiade und vom 7. bis 18. September der Paralympics.

Auch Erfurter Sportlerinnen und Sportler waren am Zuckerhut dabei, haben Olympia live erlebt und sind mit Medaillen, vielen Emotionen und Erinnerungen nach Hause zurückgekehrt.

Am Dienstag wurden sie im Festsaal des Rathauses von Oberbürgermeister Andreas Bausewein empfangen. Neben Worten des Dankes gab es als besondere Anerkennung für die Aktiven und ihre Trainer die Eintragung in das Goldene Buch der Stadt Erfurt.

Mit dabei war auch Kristina Vogel vom RSC Turbine Erfurt, Olympiasiegerin im Bahnradsprint und Gewinnerin der Bronzemedaille im Teamsprint.