Neue Sportplätze eingeweiht

22.09.2016 18:00

Das Erfurter Kunstrasenprogramm fand einen gebührend sportlichen Abschluss. Mit einem Wettschießen wurden acht neue Kunstrasenplätze auf sieben Sportstätten offiziell übergeben.

Das erste Tor auf dem neuen Platz schossen alle gleichzeitig

mehrere Personen treten gleichzeit gegen mehrere Fußbälle
Foto: Vertreter der Stadt, Projektbeteiligte und Erfurter Fußballvereine im selben Team beim symbolischen Anstoß Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

In Anwesenheit des Erfurter Oberbürgermeisters Andreas Bausewein wurden auf dem Sportplatz Borntal die Kunstrasenplätze übergeben. Der Sport- und Spielbetrieb der Landeshauptstadt wird mit diesen neu geschaffenen Sportanlagen enorm aufgewertet.

Am 4. Juli 2013 wurden im Erfurter Stadtrat bereits die konzeptionellen Grundlagen beschlossen und das Gesamtprojekt auf den Umsetzungsweg gebracht. Maßgeblich war zu dieser Zeit der Sanierungs- und Modernisierungsbedarf in den vorhandenen Sportstätten in kommunaler Trägerschaft bei stetig ansteigenden Zahlen der aktiv spielenden Fußballer und der ebenso stetig wachsenden Zahl der Fußballvereine. Mit rund einem Viertel aller Aktiven war und ist Fußball mitgliedsstärkste Sportart in den Erfurter Sportvereinen.

Neben den beliebten Rasenplätzen sind Kunstrasenplätze aus dem fußballerischen Alltag nicht mehr wegzudenken, bieten sie doch ganzjährig eine Allwetterbespielbarkeit, insbesondere in Verbindung mit der Errichtung von Trainingsbeleuchtungsanlagen. Sie zeichnen sich ebenfalls durch deutlich günstigere Unterhaltungs- und Pflegekosten aus. Trotz der hohen Investitionskosten sind sie damit dauerhaft wirtschaftlicher.

Eigentlich kann in den Monaten Oktober bis März der Bau von Sportplätzen nicht erfolgen, doch die günstigen Witterungsbedingungen ermöglichten einen Baubeginn noch im Spätherbst 2015. Es erfolgte die Sanierung bereits bestehender Kunstrasenplätze:

  • Sportanlage Wustrower Weg – Großspielfeld
  • Sportplatzanlage Wustrower Weg – Kleinspielfeld
  • Sportplatzanlage "Am Nordpark"

Am 21. November 2015 konnten diese Sportstätten bereits zur Nutzung übergeben werden.

Nach der Winterpause wurde im April 2016 das Kunstrasenprojekt mit dem Umbau von 4 Hartplätzen in Kunstrasenplätze auf folgenden Sportanlagen fortgesetzt:

  • Sportforum Johannesplatz
  • Sportplatzanlage Borntal
  • Sportplatzanlage Grubenstraße
  • Sportplatzanlage Wilhelm-Busch-Straße

Der Neubau eines Kunstrasenplatzes erfolgte im Sportzentrum Marbach.

Jens Batschkus, 1. Werkleiter des Erfurter Sportbetriebes, betont die Wichtigkeit der parallel verlaufenden baulichen Aufwertung der Sportstätten für die vorwiegend breitensportliche Nutzung neben den Neu- und Umbaumaßnahmen an der Multifunktionsarena. "Großprojekte wie die Multifunktionsarena sind wichtig für die infrastrukturelle Weiterentwicklung unserer Landeshauptstadt. Der Erhaltung und Optimierung von Bestandssportanlagen kommt aber eine ebenso große Bedeutung zu, denn neben Großveranstaltungen macht vor allem der Vereins- und Schulsport den Großteil des Sportstättenbedarfs aus. Deshalb ist uns die Sanierung bestehender Sportstätten enorm wichtig", so Jens Batschkus, der als Präsidiumsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Sportämter einen guten Überblick über die gesamtdeutsche Sportstättensituation hat.

Angestoßen wurde auf fußballerische Art. Vertreter der Stadt Erfurt, Projektbeteiligte und die zukünftig nutzenden Erfurter Fußballvereine schossen alle gleichzeitig das symbolische erste Tor auf der Sportanlage Borntal.