Zootage – Ein tierisches Erlebnis für die ganze Familie!

29.09.2016 09:15

Am Wochenende ist es wieder soweit: Der Thüringer Zoopark Erfurt lädt zum Blick hinter die Kulissen. Bei den Zootagen am 1. und 2. Oktober von 10 bis 18 Uhr können Besucher Alltag und Arbeitsplatz der Tierpfleger "live" erleben und viel Wissenswertes über deren Schützlinge erfahren.

Affe mit Jungtier auf dem Rücken
Foto: Die Berberaffen werden um 11, 14 und 16 Uhr gefüttert. Foto: © Thüringer Zoopark Erfurt / B. Werchan

Besucher dürfen ausnahmsweise Bereiche besichtigen, die sie sonst nur von außen sehen. Es besteht zum Beispiel die Möglichkeit, an Führungen in den Sicherheitsbereich der Löwen und der Elefanten teilzunehmen sowie hinter die Kulissen des Nashornhauses zu schauen. Auch der Fangstand der Bisons, der Antilopenstall und der Giraffenstall sind für die Besucher geöffnet.

Neben den täglich stattfindenden Fütterungen im Lemurenwald, bei den Löwen, Lamas, Giraffen, Geparden und Erdmännchen werden einige zusätzliche Fütterungen und Tierpflegersprechstunden angeboten. Auf dem Berberaffenberg finden zum Beispiel dreimal täglich Führungen inklusive Fütterungen statt. Dabei können gleich die zwei niedlichen Äffchen, die erst im September geboren sind, begrüßt werden. Im Känguruland, in dem ebenfalls eine Tierpflegersprechstunde stattfindet, erlebt Alice ihre ersten Zootage. Das kleine Känguru-Mädchen ist eine Handaufzucht und mittlerweile gut in der Gruppe integriert.

Bei einigen Fütterungen dürfen sogar Besucher mithelfen: 13:30 Uhr bei der Lama-Fütterung, 14:00 Uhr bei der Ziegen- und Schweinefütterung auf der Koppel bei Axmanns Hof und 15:30 Uhr bei der Verfütterung von Laub an die Giraffen. Auch die Zooschule ist von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Hier dürfen Schlangen, Zwergbartagamen, Spinnen, Schnecken und Insekten genau beobachtet und angefasst werden.

Im Eingangsbereich des Zoos gibt es Bastel- und Rätselangebote für Klein und Groß.

Staunende Blicke sind in den Tierhäusern garantiert: Verschiedene Futterausstellungen demonstrieren eindrucksvoll, wie hungrig kleine und große Tiere sein können oder wie ausgewogen die Zusammenstellung der einzelnen "Menüs" ist.

An den Zootagen zahlt man nur den regulären Zooparkeintritt. Die Ausstellungen und Führungen sind ohne Aufpreis im Tageseintritt enthalten. Das komplette Programm finden Sie auf den Internetseiten oder auf unserer Facebook-Seite.