Stadionneubau kurz vor der Ziellinie

26.10.2016 16:23

Nun ist es fast geschafft: Der Umbau des Erfurter Steigerwaldstadions zu einer modernen, multifunktionalen Kongress-, Tagungs- und Veranstaltungsstätte befindet sich kurz vor der Ziellinie. In den vergangenen Wochen wurde auf der Baustelle mit verstärktem Personal gearbeitet, um den auf Ende Oktober verschobenen Fertigstellungstermin zu halten.

Mehrere Personen besichtigen einen großen leeren Saal.
Foto: Presserundgang mit OB Andreas Bausewein durch das fertige Multifunktionsgebäude des umgebauten Erfurter Steigerwaldstadions Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Vor allem das Multifunktionsgebäude hing dem Zeitplan hinterher, hier ging es insbesondere um die Elektroarbeiten und damit verbunden um die Installation der Brandschutz- und Sicherheitsanlagen.

In diesen Tagen geben sich die Sachverständigen sozusagen die Arena-Tür in die Hand, um die technischen Abnahmen der einzelnen Elektroinstallationen vorzunehmen. Der spannende Tag ist der kommende Freitag. Dann nämlich nehmen Brandschutzprüfingenieur, Feuerwehr und Bauamt den Neubau am Rande des Südparks akribisch unter die Lupe. Wenn nach ihrer fachmännischen Begutachtung „alles grün“ ist, kann die bauordnungsrechtliche Abnahme nach Thüringer Bauordnung erfolgen und die Nutzungserlaubnis erteilt werden. Nach 22 Monaten Bauzeit hätte Erfurt ein wahres Schmuckstück im Süden der Stadt.

Wie sich das Multifunktionsgebäude jetzt präsentiert, zeigte Oberbürgermeister Andreas Bausewein heute Vertretern der Medien. Der Bau sei fertig, hier und da fehle vielleicht mal eine Kleinigkeit, die aber für den Betrieb belanglos sei. „Nach den etwas turbulenten Wochen blicken wir jetzt dem Bauende entgegen und können uns über ein tolles Ergebnis freuen“, so Andreas Bausewein. Beim Rundgang dabei war auch die Werkleitung des Erfurter Sportbetriebes. Ihnen dankte der Oberbürgermeister für ihre engagierte Arbeit an diesem ambitionierten Großprojekt. Läuft alles nach Plan, wird der Stadion-Staffelstab am 1. November übergeben. Dann nimmt die Arena GmbH als Betreiber den Betrieb auf.

Das nächste bedeutungsvolle Datum ist der 8. November. An diesem Tag wird OB Bausewein der Geschäftsführung der Arena GmbH einen symbolischen Schlüssel für das „neue“ Steigerwaldstadion übergeben. Im Anschluss daran findet im Saal des Multifunktionsgebäudes die erste Veranstaltung mit rund 250 Gästen statt.

Danach wird Dr. Clemens Prokop, der Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes zu Gast sein. Er weilt in Erfurt zu Gesprächen in Vorbereitung der Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften, die am 8. und 9. Juli 2017 im Erfurter Steigerwaldstadion stattfinden. „Nach dem Olympiastadion in Berlin ist unser Stadion nunmehr am besten für nationale Titelkämpfe in der Leichtathletik geeignet. Wir können uns also darauf freuen, in kurzen Abständen immer wieder die deutsche Elite hier begrüßen zu könne“, blickt Andreas Bausewein voraus.