Erste Veranstaltung im neuen Kongressgebäude

10.11.2016 12:00

Die Bewährungsprobe hat geklappt – die Premiere ist gelungen! Am Dienstag und Mittwoch dieser Woche fand im neuen Multifunktionsgebäude des umgebauten Steigerwaldstadions der 15. Anwendertag des Erfurter Software-Unternehmens PDV-Systeme statt. Der Veranstalter sowie die rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus öffentlichen Verwaltungen zeigten sich von Erfurts neuer Tagungs-, Kongress- und Veranstaltungsstätte äußerst angetan.

Tagungspremiere mit IT-Experten aus öffentlichen Verwaltungen

Ein großer, moderner Saal mit vielen Personen, die an Tischen sitzen und einem Redner zuhören.
Foto: Lichtdurchflutet präsentiert sich der Parksaal der neuen Arena Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Der moderne, lichtdurchflutete Saal, die Logen mit Blick in den Stadioninnenraum oder auch die technischen und logistischen Möglichkeiten, die der nagelneue Kongressbereich bietet, sorgten für Begeisterung. „Ich freue mich, dass wir die ersten sind, die die Arena nutzen und wir fühlen uns sehr wohl hier“, so der Geschäftsführer der PDV-Systeme GmbH, Dirk Nerling, in seiner Begrüßung.

Dass das Gebäude noch nicht in Gänze alle Abnahmeformalitäten hinter sich gebracht hat, rückte in den Hintergrund. Just am Premierentag kam jedoch die gute Nachricht: Die Brandmeldeanlage wurde auf die Feuerwehr aufgeschaltet und der Probebetrieb hat funktioniert. Eine zeitnahe Abnahme durch den Brandschutzprüfingenieur und das „grüne Licht“ durch die Baubehörde sind damit in greifbare Nähe gerückt.

Oberbürgermeister Andreas Bausewein verknüpfte in seinem Grußwort die wirtschaftliche Entwicklung Erfurts mit den Chancen und Perspektiven, die das neue Tagungszentrum bietet. „Erfurt wird zeitnah das Niveau einer prosperierenden Großstadt in den alten Bundesländern erreichen. Seit vergangener Woche liegt die Arbeitslosenquote hier unter 7 Prozent. Vor gut zehn Jahren lag diese bei 21 Prozent.“ Schon jetzt sei Erfurt die am zentralsten gelegene deutsche Großstadt. „Die ICE-Anbindung an Berlin und München wird dazu führen, dass Erfurt weiter in den Fokus rückt, sowohl für Investoren als auch für Veranstaltungen“, blickt Andreas Bausewein voraus. Das neue Multifunktionsgebäude der Arena ergänze das bereits vorhandene Angebot der Messe Erfurt für Tagungen und Kongresse und stärke somit den Standort.

Die nächsten Veranstaltungen in der Arena stehen bereits bevor: Am 18. und 19. November (jeweils von 10 bis 18 Uhr) finden hier die 6. Thüringer Buchtage statt. Interessierte Leser, Bücherliebhaber, Buchhändler und Bibliothekare sind eingeladen, sich die Neuerscheinungen der Thüringer Verlage anzuschauen, zu blättern, zu schmökern und zu kaufen. Der Eintritt ist frei.

Bis zum Jahresende werden mindestens weitere 15 Veranstaltungen in Erfurts neuem „Schmuckstück“ durchgeführt.