Stadtratsbeschluss: Neue Eintrittspreise für den Thüringer Zoopark Erfurt
Der Zoo hat gemäß seiner Satzung die Aufgaben, naturkundliche Bildung zu vermitteln, Liebe zum Tier zu wecken, Arten-, Natur- und Tierschutz zu propagieren und zu fördern sowie tiergartenbiologische Forschung zu betreiben. Wirtschaftlich ist er verpflichtet, sein Vermögen sowie seine technische und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit zu erhalten.
"Durch die gestern beschlossenen neuen Eintrittspreise kann der Zoopark auch 2017 seinen Aufgaben und Anforderungen gerecht werden," erklärt Katrin Gallion, Verwaltungsdirektorin des Zooparks. "Für die stetige und zukunftsorientierte Entwicklung des Zooparks wurde damit ein wichtiger Grundstein gelegt."
Es ist dem Thüringer Zoopark Erfurt sehr wichtig, die Erfurter Bevölkerung, insbesondere die Erfurter Familien und Erfurter Kinder größtmöglich im Rahmen der Preisfestsetzung zu entlasten. Dies beruht auf der einseitigen Beteiligung der Stadt Erfurt an der Kostendeckung. Es gibt deshalb auch 2017 für Erfurter Familien mit Kindern wieder die Möglichkeit der Nutzung des Familienpasses. Hier können die Familien entscheiden, ob sie den Zoo einmalig kostenlos oder wahlweise mit einer um 50 Prozent reduzierten Jahreskarte besuchen.
"Jahreskarten sind im Thüringer Zoopark Erfurt so günstig wie in kaum einer vergleichbaren Institution, für Familienpassinhaber ein absolutes Schnäppchen", betont Zoodirektorin Dr. Dr. Sabine Merz. Für alle, die keinen Anspruch auf den Familienpass haben, lohnt sich die Überlegung, noch im alten Jahr eine Jahreskarte zu erwerben. Diese ist nämlich 365 Tage ab Kaufdatum gültig und noch bis 31.12.2016 zum alten Preise an der Zookasse erhältlich.