Literatur- und Bürgerhaus: Herbstlese betreibt zukünftig das Haus Dacheröden

20.12.2016 17:45

Heute wurde der Vertrag zur Betreibung des Hauses Dacheröden als Literatur- und Bürgerhaus unterzeichnet: Die Stadtverwaltung Erfurt und der Verein Erfurter Herbstlese luden zum Pressegespräch in das altehrwürdige Haus am Anger ein.

Oberbürgermeister Andreeas Bausewein und zwei Vertreter des Vereins Erfurter Herbstlese, eine Frau und ein Mann, stehen in einem gelben Salon im Haus Dacheröden.
Foto: Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Herbstlese Programmleiterin Monika Rettig und der Vereinsvorsitzende Dirk Löhr in den neuen Räumen der Erfurter Herbstlese. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Das Literaturfestival Erfurter Herbstlese feierte in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag. Zahlreiche Stammautoren der Lesereihe – wie Axel Hacke, Peter Stamm, Stefan Schwarz, Andrea Sawatzki oder Judith Hermann – folgten im Jubiläumsjahr dem Ruf nach Erfurt und stellten ihre neuen Bücher vor. Und auch das Publikum bewies seine große Verbundenheit und Begeisterungsfähigkeit: mehr als 17.000 Besucher zählten die Organisatoren; ein neuer Rekord.

Im kommenden Jahr nun wird die Geschäftsstelle des Vereins aus der Marktstraße in die neuen Räume am Anger umziehen. Ziel des Betreiber-Konzeptes ist es, dieses geschichtsträchtige Haus in Erfurts Mitte wieder mit Leben zu erfüllen. Es soll zu einem kulturellen Zentrum werden, das offen ist für alle Bürger Erfurts sowie für die Gäste der Stadt. Der besondere Schwerpunkt des kulturellen Angebotes wird auf der Literatur – der Kernkompetenz des Vereins – liegen, aber darüber hinaus sind auch Ausstellungen, Konzerte, Gesprächskreise, Angebote für junge und alte Menschen, eine Wiederbelebung des politischen Salons und anderes mehr Teil des Konzeptes. 

Den Vorschlag einer alternativen Betreibung unterbreitete die Kulturdirektion im Rahmen der Erarbeitung des „Strategischen Kulturkonzepts“, das 2013 vom Stadtrat auch beschlossen wurde. Auf der Grundlage eines Interessenbekundungsverfahrens hatte der Herbstlese e. V. mit seinem Konzept überzeugt. Neben der Neuausrichtung des Hauses auf Literatur werden auch weitere Veranstaltungsformate etabliert. Das Haus Dacheröden an zentraler Stelle in der Erfurter Innenstadt soll – anknüpfend an seine Tradition – wieder mit Leben erfüllt und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Die Stadt unterstützt den neuen Mieter in den ersten drei Jahren mit jährlich 168.000 Euro.

Der Verein Erfurter Herbstlese freut sich auf die Herausforderung, sieht sie als Chance für sich und das kulturelle Leben der Landeshauptstadt, weiß aber auch um die Größe dieser neuen Aufgabe und begegnet ihr deshalb mit Respekt. Das neue Betreibermodell verbindet den schon lange gehegten Traum des Vereins vom Literaturhaus Erfurt und einem eigenen Domizil mit den Vorgaben der Stadt Erfurt, im Haus Dacheröden ein ambitioniertes kulturelles Programm anzubieten, das möglichst viele Menschen erreicht.