Impulsregion stellt sich für die Zukunft auf

09.02.2017 11:04

Am 11. Januar 2017 fand in Weimar die Regionalkonferenz der Impulsregion statt. Kernthema der Veranstaltung war die Erarbeitung des neuen regionalwirtschaftlichen Entwicklungskonzeptes der Impulsregion.

Mit über 70 Gästen wurde auf der Regionalkonferenz die zukünftige Ausrichtung diskutiert

Tagungsteilnehmer
Foto: Tagungsteilnehmer Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Etwa 70 Akteure aus den Städten Erfurt, Jena und Weimar sowie dem Kreis Weimarer Land diskutierten zusammen mit Vertretern von Land, Hochschulen, Instituten, Clustern und Wirtschaftsverbänden über Leitlinien, entwickelten Strategien und stellten zahlreiche Projektideen in den Handlungsfeldern Wirtschafts- und Wissenschaftsförderung, Regional- und Tourismusmarketing sowie dem Querschnittsbereich Kultur vor.

Anschließend wurden Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten erörtert. Im März 2017 soll das fertige Regionalkonzept präsentiert werden, das die zukünftige interkommunale Zusammenarbeit intensivieren soll. Basierend auf diesem sollen in den kommenden Jahren zukunftsweisende Projekte gemeinsam umgesetzt werden. Damit möchte sich die Impulsregion als Triebfeder der positiven Entwicklung der Zukunft Thüringens etablieren.