Stadtrat wählt neuen Beigeordneten

09.03.2017 19:01

In seiner Sitzung am Mittwoch wählten die Mitglieder des Erfurter Stadtrates Steffen Linnert zum neuen Beigeordneten für Bürgerservice und Sicherheit.

Ein Mann gratuliert einem anderen Mann und überreicht ihm einen Blumenstrauß
Foto: OB Andreas Bausewein gratuliert Steffen Linnert zur Wahl. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Im zweiten Wahlgang setzte er sich mit 27 zu 20 Stimmen gegen seinen Mitbewerber Andreas Horn durch. Dieser gehörte neben Oberbürgermeister Andreas Bausewein zu den ersten Gratulanten.

Linnert ist derzeit noch hauptamtlicher Dozent an der Thüringer Verwaltungsschule in Weimar und wird sein Amt zum 1. April dieses Jahres antreten. Die Neubesetzung war notwendig geworden, da sein Vorgänger Alexander Hilge das Dezernat für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften übernahm. In den letzten Monaten leitete Bürgeramtschef Peter Neuhäuser das Dezernat kommissarisch.