Erfurt hat einen neuen Ehrenbürger

13.03.2017 10:59

Die Landeshauptstadt Erfurt hat einen neuen Ehrenbürger. In einer festlichen Sitzung des Stadtrates am vergangenen Samstag wurde Manfred Ruge für seine Verdienste zum Wohle seiner Heimatstadt das Ehrenbürgerrecht verliehen.

Ein Mann mit Amtskette um den Hals übergibt einem anderen Mann Blumen, ein Geschenk und eine Urkunde.
Foto: Oberbürgermeister Andreas Bausewein überreicht seinem Amtsvorgänger die Ehrenbürgerurkunde Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Mit dieser ganz besonderen Auszeichnung wird die Lebensleistung von Manfred Ruge gewürdigt, der auf vielfältige Weise das Leben der Landeshauptstadt gefördert und bereichert sowie die Weichen für die positive Entwicklung Erfurts maßgeblich gestellt hat,

erklärte Oberbürgermeister Andreas Bausewein in seiner Laudatio auf seinen Amtsvorgänger.

Manfred Ruge habe als Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Erfurt das Leben der Stadt nachhaltig mitbestimmt. Als Zeugnisse jener Zeit seien besonders hervorzuheben die Rettung und Sanierung der Altstadt, die Gründung der Universität, der Bau der Leichtathletik- und der Eissporthalle, der Neubau des Theaters im Brühl, der Auf- und Ausbau des Wirtschaftsstandortes Erfurt sowie die zukunftsweisende Ausrichtung der Verkehrsinfrastruktur. Das Engagement für seine Heimatstadt und ihre Bürgerschaft sei für Ruge nicht nur als „oberster Bürger“ selbstverständlich gewesen, bereits vor seiner Zeit als Oberbürgermeister brachte er sich in die friedliche Revolution 1989/1990 ein und half, ein neues demokratisches Gemeinwesen aufzubauen.