Der Ball rollt weiter – Fairplay 2017 in Kowo-Wohngebieten

09.05.2017 15:02

Seit 2015 kooperieren das Kommunale Wohnungsunternehmen der Stadt Erfurt und der Verein Spirit of Football e. V. und bieten unterschiedliche Freizeitangebote direkt vor Ort in den Wohnquartieren an.

Sven Söderberg (Spirit of Football e. V.), Andrew Aris (Spirit of Football e. V.), Oberbürgermeister Andreas Bausewein mit Ball in den Händen und Friedrich Hermann (KoWo-Geschäftsführer)
Foto: Sven Söderberg (Spirit of Football e. V.), Andrew Aris (Spirit of Football e. V.), Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Friedrich Hermann (KoWo Geschäftsführer) freuen sich über die weitere Zusammenarbeit. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Auch in diesem Jahr können sich die Kinder und Jugendliche vom südlichen Juri-Gagarin-Ring, Huttenplatz und Wiesenhügel auf unsere Spielangebote freuen. Langjährig in der  Kinder- und Jugendarbeit erfahrene Betreuer bringen den Spirit in die Wohnquartiere und wollen mit verschiedenen Spielformen wie FairPlay-Fußball, Uni-Hockey und Teambuildingspiele für ein faires Miteinander begeistern.

„Ein neu hinzugekommenes Wohngebiet ist das Wohngebiet Rieth“, kündigt Andrew Aris, Vorstandsmitglied des frisch gebackenen DFB Integrationspreisträger Spirit of Football e. V. an.

Rückblick 2016:

480 Kinder und Jugendliche wurden bei 35 Betreuungseinheiten durch die Fairplay-Spielangebote erreicht. Nicht mit gezählt sind hierbei die Eltern, Großeltern und andere „Zuschauer“, die am Spielrand ins Gespräch gekommen sind.

„Dieses Ergebnis haben wir von Beginn an unserer Kooperation verfolgt. Wir wollen das Miteinander fördern und verschiedene Kulturen zusammenbringen. Die sommerlichen Nachmittagsveranstaltungen in unseren Wohngebieten schaffen dafür beste Voraussetzungen“, so der Kowo Geschäftsführer Friedrich Hermann.

„Zu den Kindern und Jugendlichen haben wir inzwischen ein vertrautes Verhältnis aufgebaut. Man kennt sich und trifft sich in der Stadt immer wieder. So z.. B. bei unseren Projekten an den Erfurter Schulen, wie z. B. am Huttenplatz in der Ulrich von Huttenschule, am Juri-Gagarin-Ring an der Humboldtschule oder am Wiesenhügel in der Astrid-Lindgren-Schule“, ergänzt Andrew Aris.

Quelle: Kommunale Wohnungsgesellschaft mbH Erfurt