Sparkasse Mittelthüringen spendet über 53.000 Euro für Vereine

25.05.2017 10:00

Im Rahmen einer großen Spendenübergabe unterstützt die Sparkasse Mittelthüringen die Vereinsarbeit in den Erfurter Ortsteilen mit insgesamt 53.195 Euro. Gestern empfingen Dieter Bauhaus, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mittelthüringen, Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Frank Wenzel, Beauftragter für Ortsteile und Ehrenamt, die Vereinsvertreter und Ortsteilbürgermeister im Festsaal des Erfurter Rathauses.

Zwei Herren im Anzug halten einen überdiemensionierten Spendenscheck in Höhe von 53195 Euro in die Kamera, im Hintergrund sieht man einen gut gefüllten Saal.
Foto: 65 Vereine waren im Rathausfestsaal vertreten und konnten ihre Spendenschecks von Sparkassen-Chef Dieter Bauhaus und Oberbürgermeister Andreas Bausewein entgegennehmen. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

In seinen Grußworten lobte Dieter Bauhaus die ehrenamtliche Arbeit der Menschen in Mittelthüringen: „Das Ehrenamt ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft und die Vereinsmitglieder leisten eine wichtige Arbeit für das kulturelle Leben in unserer Region. Deswegen freuen wir uns, diese Arbeit anerkennen und unterstützen zu können.“

Insgesamt erhielten gestern 65 Vereine aus 37 Ortsteilen ihre Spendenschecks in Höhe von 400 bis 1.500 Euro. Die Vereine arbeiten insbesondere in den Bereichen Kinder- und Jugendförderung, Sport, Kultur, Heimat- und Brauchtumspflege und die geförderten Maßnahmen reichen von der Ausrichtung von Wettbewerben und Festen, über die Anschaffung von Arbeits- und Trainingskleidung, Technik, Sport- und Spielgeräten bis hin zu Restaurierungs- und Sanierungsarbeiten.