Rückblick auf die Deutschen Meisterschaften "Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen"

07.07.2017 13:41

Am 16. und 17. Juni fanden in Erfurt, bei idealem Wetter, auf dem Ausbildungsgelände der TEAG die Deutschen Meisterschaften in der Speziellen Rettung aus Höhen und Tiefen statt.

Banner in kurz
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

14 Mannschaften mit insgesamt 99 Startern maßen sich an drei Einsatzszenarien, aus denen Titelträger ermittelt wurde.

Schnelligkeit, Übersicht und Präzision waren ebenso gefragt wie die patientenorientierte Rettung. So musste einerseits ein imaginärer Fallschirmspringer, der in einer Freileitung landete, sicher zu Boden gebracht werden. Dieses gestaltete sich derart schwierig, dass eben dieser Fallschirmspringer direkt über dem Wasser hing. Unter Beachtung sicherheitsrelevanter Vorgehensweisen meisterte diese Aufgabe die Höhenretter der Berufsfeuerwehr Hannover mit 07:14 min am schnellsten.

Die Vertreter der Berufsfeuerwehr Chemnitz setzten sich beim Vor- bzw. Nachstieg am Freileitungsmast mit Platz 1 in Szene. Die vier Starter erkletterten den 24m hohen Freileitungsmast in 11:29 min.

Für Überraschung aller Teilnehmer sorgte die Aufgabenstellung in der "Blackbox". Hier mussten die Wettkämpfer sowohl einen schriftlichen Test abarbeiten als auch blind Knoten ertasten. Diese wurden dem Gegenüber erklärt, welcher dann, ebenfalls blind, die Knoten anhand der Erklärung an einer Knotenbahn fertigen sollte. Auch hier punkteten die Höhenretter der Berufsfeuerwehr Chemnitz.

Den Gesamtsieg und damit den Titel holten sich, inzwischen zum siebten Mal, die Spezialisten aus Düsseldorf gefolgt von den Mannschaften aus Hamburg und Magdeburg.

Neben den vielseitigen Wettkämpfen boten die verschiedenen Aussteller von "Petzl", "Edelrid", "Skylotec", "Aliens", "S-Gard" und der Höhenrettungsgruppen Erfurt und Großbreitenbach an ihren Ständen die Möglichkeit des Erfahrungsaustausches.

Das diese Veranstaltung zu einem vollen Erfolg und mit ihm zur Imageförderung der Stadt Erfurt und des Landes Thüringen beitrug, ist insbesondere allen bei der Vorbereitung und Durchführung Beteiligten zu verdanken. Neben den 78 Helfern der Freiwilligen Feuerwehren Melchendorf und Großbreitenbach sowie der Berufsfeuerwehr Erfurt waren Helfer des Technischen Hilfswerkes der Ortsgruppe Erfurt im Einsatz.

An dieser Stelle muss für die enorme Unterstützung der Thüringer Energie AG gedankt werden, die als Hauptsponsor diese Veranstaltung erst möglich machte. Insbesondere das Ausbilderteam und die Mitarbeiter des Marketingmanagements waren eine wertvolle und wesentliche Unterstützung.