Der meistvergebene Vorname 2016 in Erfurt war … – Statistischer Halbjahresbericht 1/2017 veröffentlicht

24.07.2017 11:04

Der statistische Halbjahresbericht 1/2017 ist veröffentlicht. Dieser bietet zahlreiche interessante Informationen zur Landeshauptstadt Erfurt.

Neben verschiedenen tabellarischen und grafischen Darstellungen beinhaltet der Halbjahresbericht auch Kurzaufsätze zum Wettergeschehen im Jahr 2016 in Erfurt, zu den meistvergebenen Vornamen und der Bevölkerungsentwicklung in den Erfurter Stadtteilen seit 1995.

Wettergeschehen 2016

Das Jahr 2016 bot für die Landeshauptstadt Erfurt mit 1.630 Stunden eine leicht unterdurchschnittliche Sonnenstundenzahl, war mit rund 470 mm Niederschlag ein relativ trockenes Jahr und die Durchschnittstemperatur lag mit 9,4 °C nur 0,5 Grad über dem Durchschnittswert der letzten 25 Jahre.

Vornamensstatistik

Der beliebteste männliche Vorname mit deutlichem Abstand war Karl. Moritz landete auf dem zweiten Platz. Den dritten Platz teilten sich Emil, Paul, Luca und Oskar. Der meistgewählte weibliche Vorname war Hannah vor Mia, Charlotte und Ella.

Bevölkerungsentwicklung in den Stadtteilen

Die heute 53 Stadtteile der Landeshauptstadt Erfurt haben in den letzten zwei Jahrzehnten sehr unterschiedliche Entwicklungen genommen. Die Veränderung der Bevölkerungszahl in den einzelnen Stadtteilen wird im aktuellen Halbjahresbericht kurz vorgestellt.