Gelungener Kulturabend

17.08.2017 08:50

Am vergangenen Mittwoch feierte der Spirit of Football e.V. in Gemeinschaft mit Radio F.R.E.I. und der Volkshochschule Erfurt ihren letzten Kulturabend vor der Sommerpause am Radiocontainer von Radio F.R.E.I am Melchendorfer Markt.

Jugendliche sitzen im Kreis um Politiker, die für Fragen zur Verfügung stehen.
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Während eines gemeinsamen Picknicks stellten sich Antje Tillmann (CDU), Stephanie Erben (Bündnis 90/Die Grünen), Kevin Groß (SPD) und Arif Rüzgar (Die Linke) den Fragen der internationalen Anwesenden, die der Einladung gefolgt waren.

Der Kulturabend ist eine Veranstaltungsreihe des Vereins Spirit of Football e.V. bei der Studierende der Universität Erfurt eigenverantwortlich jeden Mittwochabend ein interkulturelles Begegnungsangebot organisieren. Die Veranstaltung am Mittwochabend war bewusst im Rahmen des Kulturabends integriert, um mit den Politikerinnen und Politiker abseits des üblichen Politikparketts in Kontakt zu kommen. Das gemeinsame Essen führte zu zahlreichen Gesprächen und ermöglichte den direkten Kontakt zu den Kandidatinnen und Kandidaten der verschiedenen Fraktionen.

Anschließend wurde es musikalisch: Bei einer „Jam-Session“ stellten Musiker, Tonkünstler und Musikliebhaber spontan ihr Können unter Beweis. Im Laufe des Abends wurde es immer temporeicher und es wurde unter anderem zu kurdischen Klängen getanzt.

Frisch, spontan und natürlich, so lässt sich der gelungene Abend am Melchendorfer Markt zusammenfassen, der von den Zuhörern mit viel Lob bedacht wurde. Nach der Sommerpause sind weitere Kulturabende mit interkulturellen Impulsen geplant.