Neues aus dem Zoopark: Löwin Bastet sucht Ribats Nähe

23.11.2017 10:31

Die zweijährige Junglöwin Bastet, die am 25. Oktober 2017 aus Danzig in den Thüringer Zoopark Erfurt gezogen ist, lebt sich wunderbar in ihrem neuen Zuhause am Roten Berg ein. Sie teilt sich bereits ganz freundschaftlich das Gehege mit ihrer 13-jährigen Mitbewohnerin Ribat in der Löwensavanne.

Neue Löwin Bastet auch für Besucher zu sehen

Berberlöwin Ribat (vorn) und Kalahari-Löwin Bastet liegen im Schauraum des Löwengeheges in Erfurt.
Foto: Berberlöwin Ribat und Kalahari-Löwin Bastet Foto: © Thüringer Zoopark Erfurt

Die beiden Löwinnen haben bereits ihre erste Nacht miteinander verbracht und suchen inzwischen ganz gezielt die Nähe der anderen. Sie berühren sich zaghaft, kuscheln aber noch nicht: Zu groß ist noch der Respekt voreinander.

Bastet und Ribat sind jetzt regelmäßig im Schauraum und im Freigehege zu sehen. Nur beim Füttern werden sie noch getrennt, da es sonst zu Gerangel kommen könnte.

Bastet, die am 21. Oktober 2015 in Danzig geboren wurde, ist nach der ägyptischen Göttin der Fruchtbarkeit und der Liebe benannt, einer Gottheit die mit einem Katzenkopf dargestellt wurde. Wenn alles wie gewünscht verläuft, wird Bastet im Frühjahr 2018 männliche Gesellschaft bekommen. Der Einzug der Junglöwin, so hofft der Thüringer Zoopark Erfurt, ist der Grundstein für eine eigene Löwenzucht.

Löwe Joco in England gut eingelebt

Am 23. Oktober verließ der sechsjährige Berberlöwe Joco den Thüringer Zoopark Erfurt in Richtung seiner neuen Heimat, dem englischen Woburn Safari Park in Milton Keynes. Hier hat er sich schon gut eingelebt, so der verantwortliche Tierpfleger Craig Lancaster. Neu für Joco ist die Begegnung mit Fahrzeugen, denn er lebt nun in einem Safaripark. In den nächsten Wochen wird er die sechs Löwinnen in Woburn kennenlernen.