Übergabe der Rennenten im Rathausfestsaal

15.03.2018 11:44

Heute Vormittag war es laut und fröhlich zugleich im Festsaal des Erfurter Rathauses. Mädchen und Jungen aus 20 Erfurter Kindertageseinrichtungen waren gekommen, um ihre weißen, kleinen Plastikenten in Empfang zu nehmen.

Ein großer Mann beugt sich zu vielen kleinen Kindern, die zum Teil eine weiße Plastikente in ihren Händen halten.
Foto: OB Andreas Bausewein empfing heute Erfurter Kita-Kinder, um ihnen ihre Rennenten zu übergeben. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Nun haben sie drei Wochen Zeit, um diese zu bemalen, zu schmücken oder zu bekleben, bis sie dann beim 25. Erfurter Entenrennen an den Start gehen. Seit vielen Jahren engagiert sich der Verein Citymanagement für dieses ganz besondere „Rennen“ und auch bei der Suche nach Sponsoren, die die „Rennenten“ finanzieren und den Erfurter Kindern zur Verfügung stellen. In diesem Jahr haben zwölf Unternehmen und Einzelpersonen insgesamt rund 1.300 Enten zur Verfügung gestellt. Sie alle waren heute im Festsaal dabei, um die Enten an die Kinder zu überreichen. Mit dabei auch Oberbürgermeister Andreas Bausewein, der seine 100 „Renntiere“ an die kleinen Gäste der Kitas Vieselbach und Ringelblume überreichte.

Das Jubiläums-Entenrennen findet am 8. April statt. Die Entgegennahme der Rennenten erfolgt am Renntag von 9:00 bis 10:30 Uhr direkt am Start Luisenpark. Der Startschuss erfolgt traditionell um 11:00 Uhr im Luisenpark, der Zieleinlauf ist je nach Strömungsgeschwindigkeit gegen 12:00 Uhr bis 12:20 Uhr an der Krämerbrücke. Für Kurzweil sorgt ein buntes Treiben im Luisenpark und hinter der Krämerbrücke am Ziel. Die große Siegerehrung findet dieses Jahr gegen 13:30 Uhr statt.