Zukunft für das ehemalige TA-Hochhaus gesichert

04.07.2018 13:12

Seit 1993 ist das ehemalige TA-Hochhaus am Juri-Gagarin-Ring ungenutzt und düstert so vor sich hin. Jetzt hat es eine Zukunft: Die CG Gruppe schafft hier Wohnungen. „Erfurt ist eine Perle, die uns schon lange beschäftigt. Die Dynamik, die hier nicht erst mit der ICE-Strecke Einzug gehalten hat, ist beeindruckend und das Ergebnis einer kontinuierlichen Stadt- und Landespolitik. Ich freue mich, dass wir zur Entwicklung dieser Stadt nun auch sehr unmittelbar etwas beitragen können“, Christoph Gröner, Vorstandsvorsitzender der CG Gruppe heute im Rathaus bei der Präsentation des Projektes.

Bis 2020 entstehen hier 121 Wohnungen

Eine Visualisierung von einem 7-geschossigen Gebäude mit mioderner 3-D-Fassade
Foto: So soll das ehemalige TA-Hochhaus künftig aussehen. Foto: © Homuth+Partner Architekten

Gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Bausewein und dem Beigeordneten für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften, Alexander Hilge, erläuterte Gröner die geplante Revitalisierung des Gebäudes, das 1968 erbaut und bis 1993 durch die Redaktionen der „Thüringer Allgemeine“ genutzt wurde. Geplant ist nach einem Entwurf von Homuth+Partner Architekten aus Leipzig die Sanierung von Hochhaus und Zwischenbau sowie ein Neubau mit Tiefgarage an Stelle des alten Druckereigebäudes. Bis 2020 sollen 121  1- bis 3-Zimmerwohnungen mit insgesamt knapp 7.000 m² Wohnfläche, rund 50 Pkw-Stellplätze und rund 220 m² Gewerbefläche entstehen: Investitionssumme rund 32,9 Mio. Euro.

„Einer der letzten Schandflecke unserer Innenstadt wird endlich verschwinden. Dass wir mit der CG Gruppe zudem einen Entwickler gewinnen konnten, der die städtebauliche und architektonische Ästhetik in unserer Stadt aufgreift und mit seinen Plänen unterstreicht, freut uns sehr. Das östliche Tor zur Altstadt wird an Qualität gewinnen, und neue Wohnungen tragen der wachsenden Nachfrage Rechnung“, sagte Oberbürgermeister Andreas Bausewein zu den Plänen.

Ein weiteres Erfurter Projekt der auf die Schaffung und Bewirtschaftung von Wohnraum spezialisierten CG Gruppe entsteht in der Max-Reger-Straße. Auf einen 7.344 m² großen Grundstück sind 71 Wohnungen mit insgesamt rund 9.000 m² Wohnfläche sowie 87 Pkw-Stellplätze geplant. Das Projekt, das sich noch in Vorbereitung befindet, soll bei einem Investitionsvolumen von rund 32 Mio. Euro bis 2021 abgeschlossen sein.