Erstmals Pendlerwochen in Erfurt

11.07.2018 11:55

Gegenwärtig pendeln 125.000 Thüringerinnen und Thüringer zum Arbeiten in andere Bundesländer. Zugleich wird der Mangel an Fachkräften auch hierzulande immer deutlicher. Für Arbeitnehmer, die auf den heimischen Arbeitsmarkt zurückkehren möchten, finden nun erstmals in Erfurt Pendlerwochen statt. De Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung (ThAFF) unterbreitet dazu mehrtägige Beratungsangebote. Menschen, die nicht (mehr) im Freistaat arbeiten, können sich über Chancen und Optionen für ihre Rückkehr auf den heimischen Arbeitsmarkt informieren. Fokus ist die Stadt Erfurt, wo viele Firmen dringend Fachkräfte suchen.

Die Pendlerwochen finden vom 16. bis 20. Juli und vom 13. bis 17. August jeweils in der ThAFF, Peterstraße 5 in Erfurt, statt. Angesprochen sind Pendler, die zwar in der Region Erfurt wohnen, jedoch woanders arbeiten, sowie potenzielle Rückkehrer, die Erfurt der Arbeit wegen verlassen haben, gern aber wieder hier leben und arbeiten möchten. „Diese Menschen sind gerade in der Ferienzeit oft in ihrer Heimat, so dass wir unsere Pendlerwochen im Juli und August durchführen“, erläuterte LEG-Geschäftsführerin Sabine Wosche im Vorfeld der Aktion. Die ThAFF ist bei der LEG angesiedelt. „Alle Besucherinnen und Besucher erhalten in individuellen Gesprächen eine umfassende Beratung zur gewünschten Rückkehr auf den heimischen Arbeitsmarkt – das reicht vom Check von Bewerbungsunterlagen über die Information zu offenen Stellen bis hin zu Tipps für den persönlichen Karriereweg.“

Studien belegen den zunehmenden Fachkräftebedarf der Thüringer Wirtschaft, zugleich zeigen nicht zuletzt die gut besuchten Pendlertage der ThAFF das steigende Interesse von Fachkräften, zurückzukehren. 3.639 Stellen weist die ThAFF-Stellenbörse aktuell aus, davon allein 461 für Erfurt. „Unsere Stadt erlebt seit Jahren einen Anstieg der Einwohnerzahl, und wir verzeichnen in verschiedensten Wirtschaftszweigen Ansiedlungen und Erweiterungen“, sagte Steffen Linnert, Beigeordneter für Bürgerservice, Sicherheit und Wirtschaft der Stadt Erfurt. „Offene Stellen gibt es derzeit vor allem in den Branchen Informationstechnologie und Internet, Gesundheits- und Sozialwesen sowie gewerbliche Dienstleistungen. Wir begrüßen ausdrücklich die Zusammenarbeit mit der ThAFF, flankiert sie doch den erfreulichen Wachstumsprozess Erfurts.“

Im Rahmen der Pendlerwochen beraten die ThAFF-Experten nicht nur selbst, sondern vermitteln auch Kontakte zu Partnern, die ebenfalls Wissenswertes beisteuern: dazu zählen neben dem städtischen Amt für Wirtschaftsförderung auch die IHK Erfurt, die Handwerkskammer und das Thüringer Zentrum für Existenzgründungen und Unternehmertum.