Todesursache von Löwenkater Bagani weiterhin unklar

25.07.2018 14:39

Zur Todesursache des am vergangenen Freitag völlig unerwartet verstorbenen Löwenkaters Bagani gibt es bislang keine wesentlichen Erkenntnisse. Lediglich ein verschluckter Fremdkörper konnte ausgeschlossen werden.

Ein Löwe liegt im Grünen.
Foto: Löwenkater Bagani Foto: © Thüringer Zoopark Erfurt

Bagani wurde bereits am Freitag zur intensiven Untersuchung in das Institut für Veterinär-Pathologie der Universität Leipzig gebracht. Es wird noch immer in alle Richtungen ermittelt.
Als nächster Schritt müssen die Ergebnisse der Untersuchungen zur Histologie, Bakteriologie, Virologie und allgemeinen Toxikologie abgewartet werden. Diese sind frühestens Ende der Woche zu erwarten.
Im Zoopark wird unterdessen die noch verbliebene Löwendame Bastet von den Tierpflegern intensiv betreut und beschäftigt. Außerdem wird alles unternommen, um möglichst schnell einen neuen Gefährten für sie zu finden.