IT-Dienstleister Retarus eröffnet neuen Standort in Erfurt

10.10.2018 13:55

Der Münchner Informationslogistiker Retarus GmbH erbringt globale Support-Dienstleistungen künftig aus Thüringen und will den neuen Standort in Erfurt weiter ausbauen.

Foto: Martin Hager und Wolfgang Tiefensee Foto: © retarus GmbH

Der global tätige IT-Dienstleister Retarus hat am 9. Oktober 2018 in Anwesenheit von Thüringer Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) sowie Vertretern der Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) Thüringen und dem Amtsleiter der Wirtschaftsförderung Wolfgang Jentz, im Namen des Oberbürgermeisters Andreas Bausewein, offiziell sein neues Service- und Support-Center im Erfurter Nordwesten eröffnet. Vom neuen Standort im „Thüringen-Büro-Park“ aus erbringen Mitarbeiter künftig umfassende Dienstleistungen für Retarus-Geschäftskunden weltweit.

„Die Digitalisierung von Prozessen und Produkten ist die neue Form der Vernetzung, ist das Wertschöpfen aus Daten durch Algorithmen und künstliche Intelligenz. Und wenn Sie dabei helfen, dann leisten Sie einen nicht zu unterschätzenden Dienst“, erklärte Minister Tiefensee in seinem Grußwort. Man brauche Unternehmen wie Retarus, um die Digitalisierung und Vernetzung weiter erfolgreich voranzutreiben.

„Wir sind nicht nur nach Erfurt gekommen, um zu bleiben, sondern um zu wachsen“, ergänzte Martin Hager, Gründer und Geschäftsführer von Retarus. Der neue Standort sei ein Anfang, dessen strategische Bedeutung innerhalb von Retarus man gar nicht hoch genug einschätzen könne. „Ich freue mich und bin stolz, dass wir heute hier zusammenstehen und das feiern können.“

Neben dem bereits bestehenden Customer-Service-Team mit anfangs 15 Spezialisten werden in Erfurt sukzessive weitere Abteilungen aufgebaut. Diese sollen künftig auch die technische Anbindung von Neukunden übernehmen und Änderungswünsche an bestehenden IT-Diensten ausführen. Nach München und New Jersey (USA) wird Erfurt damit zum drittgrößten Retarus-Standort weltweit. Insgesamt sind die neuen Räumlichkeiten bereits für mehr als 30 Mitarbeiter ausgelegt und sollen den weiteren Wachstumskurs von Retarus ermöglichen und aktiv unterstützen.

Retarus ist ein global tätiger IT-Dienstleister mit Hauptsitz in München. Das Unternehmen ist insbesondere in den Bereichen Enterprise Messaging, Digitalisierung und E-Mail-Security tätig und betreibt Rechenzentren in Europa, den USA und der Region Asien-Pazifik.