Partner des Wirtschaftskongresses erwicon netzwerken im Herzoglichen Museum zu Gotha

09.11.2018 13:25

Die Anwesenden erhielten zur Begrüßung durch den Oberbürgermeister der Stadt Gotha, Herrn Knut Kreuch, einen unterhaltsamen Einblick in die Geschichte der fünftgrößten Stadt des Freistaates Thüringen. Wiederholungsbesuche der Anwesenden mit ihren Familien sind nach dem anschließenden Museumsrundgang, durch die Ägypten-Sammlung mit Mumien und Grabfunden im Kellergewölbe, die Gemälde von Lucas Cranach bis Ruben, Geschenke an die Herzöge aus allen Herrenländern oder die aktuell temporäre Afrika-Ausstellung, mit Kunstexperten der Stiftung, Herrn Marco Karthe und Herrn Dr. Timo Trümper garantiert.

Gruppe von Menschen betrachten Exponat
Foto: Erwicon-Club im Herzoglichen Museum zu Gotha Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Stellvertretend für die Wirtschaftsförderer und Partner der Region begrüßte der Beigeordnete für Bürgerservice, Sicherheit und Wirtschaft der Stadt Erfurt, Herr Steffen Linnert, und lud zum Netzwerken ein. Ziel des seit mehr als 17 Jahren bestehenden und stetig wachsenden Interessenverbundes im erwicon ist die Stärkung und Sicherung der Wirtschaft der Region Thüringens. Dies wird durch den Zusammenschluss und stetigen Austausch zwischen Unternehmen untereinander und mit öffentlichen Institutionen erreicht. So werden im Rahmen des erwicon-Clubs nicht nur neue Kontakte geknüpft, sondern auch weit darüber hinaus Gespräche geführt, die vorhandenen Potentiale der Region mit aktuellen Bedarfen und Chancen in den Fokus genommen, Handlungsfelder abgeleitet und in abgestimmten Maßnahmen zur Umsetzung gebracht. "Ich freue mich, dass die an unserer Wirtschaftsregion interessierten Unternehmen auch zwischen den jährlich im Juni stattfindenden Kongressen zusammen kommen und im Austausch mit uns und untereinander stehen. Uns, das ist nicht mehr nur die Landeshauptstadt Erfurt als Organisator des Kongresses, sondern das sind auch die Vertreter der umliegenden Städte und Landkreise, denn Wertschöpfung, wirtschaftliches Denken und innovative Ideen enden nicht an Stadtgrenzen. Dieser erwicon-Club-Abend war das beste Beispiel dafür", resümiert Linnert.

Zudem gab der erwicon-Club einen ersten Einblick in mögliche Kongressthemen, die der Wirtschaftskongress erwicon am 13. Juni 2019 aufgreifen wird. Der weltweit rasant fortschreitende technologische Fortschritt, Automatisierung und Digitalisierung gehen uns alle an, denn sie werden allen eine soziale Transformation abverlangen, der sich keiner entziehen kann. Dass der damit verbundene Wandel nicht nur mit Zwängen, sondern bei proaktivem Umgang auch mit einer Vielzahl von Chancen für die Zukunft verbunden ist, wird der erwicon 2019 verdeutlichen.

Sie sind jetzt schon neugierig geworden und an einer Teilnahme oder aktiven Mitwirkung am Kongress interessiert? Sprechen Sie uns an.