Es ist ein Nashörnchen!

04.01.2019 10:04

Um 9:14 Uhr am Samstag, dem 29.12.2018, war es soweit: Marcita brachte ein kleines männliches Nashörnchen zur Welt.

Nashorn-Nachwuchs im Thüringer Zoopark Erfurt

Sechs Tage altes Nashorn
Foto: Nachwuchs im Nashornhaus des Thüringer Zooparkes Erfurt Foto: © Thüringer Zoopark Erfurt

Vier Füße, ein Kopf und zwei Ohren konnte man auf dem extra installierten Überwachungs-Monitor gut erkennen. Nach wenigen Minuten erfolgten die ersten Stehversuche. Marcita beschnüffelte sofort nach der Geburt das Neugeborene neugierig. Sie legte sich immer wieder ganz vorsichtig neben das Kalb. So nah wie Marcita kommt zurzeit keiner an das kleine Hörnchen ran. Denn absolute Ruhe ist vor und nach der Geburt sehr wichtig für eine erfolgreiche Aufzucht.

Das Nashornhaus ist täglich zwischen 10:00 und 15:30 Uhr geöffnet. Wir bitten alle Besucher, sich leise zu verhalten und Aufnahmen mit Blitzlicht zu unterlassen. Eltern sollten bitte darauf achten, dass ihre Kinder sich langsam bewegen und nicht rennen. Da Marcita ihren ersten Nachwuchs zur Welt gebracht hat und regelmäßige Ruhezeiten benötigt, kann es sein, dass das Nashornhaus stunden- oder tageweise wieder geschlossen werden müsste. Bisher sieht die Entwicklung des Jungtieres sehr gut aus.

Wie groß und schwer das Nashörnchen ist, kann noch nicht gemessen werden. Mama Marcita lässt es nicht aus den Augen, so dass derzeit noch kein Herankommen ist.

Mama Marcita wurde am 07.01.2005 im Serengeti-Park Hodenhagen geboren, lebte anschließend im Zoo Osnabrück und kam am 12.12.2016 nach Erfurt. Vater Dino wurde am 10.12.1993 im Zoo Ústí nad Labem in Tschechien geboren und kam am 03.09.2013 in den Thüringer Zoopark Erfurt.