Sperrung in der Andreasstraße. Bauarbeiten in der Andreasstraße verzögern sich.

11.07.2019 09:45

Seit dem 8. Juli ist die Andreasstraße Baustelle: Schadhafte Gleise müssen erneuert und eine Haltestelle barrierefrei umgebaut werden. Außerdem bekommt die Straße einen neuen Belag. Um die Arbeiten so schnell wie möglich abzuschließen, wird seit Beginn im 2-Schicht-System zwischen 6 und 22 Uhr gearbeitet. Der Plan: Ab dem 17. August sollte die Straße wieder für den Stadtbahnverkehr und Autos befahrbar sein.

Aktualisierung: 12.08.2019

Trotz aller Bemühungen werden die Bauarbeiten nicht fristgerecht fertig, Grund sind verspätete Schienenlieferungen des Herstellers. Damit kann die EVAG erst am Mittwoch, 21. August, den regulären Linienbetrieb wieder aufnehmen. Ab 02:00 Uhr fahren dann die Stadtbahnen der Linien 3 und 6 wieder durch die Andreasstraße.

Allerdings: „Der Autoverkehr und somit auch unsere Busse der Bus-Linie 90 können noch nicht durch die Andreasstraße fahren, da noch Asphaltarbeiten durchgeführt werden müssen.“, so Michael Nitschke, Betriebsleiter der EVAG. 

Die Bus-Linie 90 wird noch bis einschließlich Freitag, 23. August die Umleitung nach einem Baufahrplan fahren. Auch auf der Bus-Linie 95 gilt ein Baufahrplan. Ab Samstag, 24. August, werden die Busse wieder durch die Andreasstraße und nach dem regulären Fahrplan fahren.

Für den Pkw-Verkehr bleibt die Andreasstraße noch bis zum 30. August gesperrt. Da die Fahrbahn-Markierungen noch aufgebracht werden müssen.

„Auch wir haben uns dies anders vorgestellt. Wären die Schienen termingemäß geliefert worden, so wie es abgestimmt war, hätten wir unsere Bauarbeiten pünktlich abschließen können“, sagt Nitschke. „Wir bitten Anwohner und Fahrgäste um Verständnis“.

Die Fahrpläne der Stadtbahn-Linien, die ab dem 21. August gelten, gibt es ab Mitte nächster Woche im EVAG-Mobilitätszentrum am Anger.

Meldung vom 11.07.2019:

Wie bereits angekündigt, wird die Andreasstraße in den Sommerferien saniert. Schäden an Fahrbahn und Gleisen werden beseitigt.

Vom 12.07.2019, 20 Uhr, bis 18.07.2019, 2 Uhr, wird zusätzlich die Kreuzung Andreasstraße/Pergamentergasse gesperrt.
Die Pergamentergasse wird für diesen Zeitraum zur Sackgasse, die Zu- und Ausfahrt kann nur noch über die Michaelisstraße erfolgen.

Dadurch ändert sich die Abfahrtshaltestelle des Schienenersatzverkehrs der Stadtbahn-Linien 3 und 6. Die Haltestelle befindet sich im Sperrzeitraum gegenüber der Haltestelle Domplatz Süd. Die Bus-Linie 90 hält während dieser Zeit an der planmäßigen Haltestelle Domplatz.

Weitere Informationen gibt es im Internet, im EVAG-Mobilitätszentrum und in der EVAG-App.