Bauarbeiten in der Windthorststraße

30.09.2019 10:53

Wegen Erneuerung der Gleisanlagen in der Windthorststraße/Friedrich-Ebert-Straße kommt es zwischen Hauptbahnhof und Stadion Ost zu Einschränkungen im Stadtbahnverkehr.

Kartenausschnitt
Foto: Kartenausschnitt Foto: © Stadtverwaltung Erfurt, Stadtwerke Erfurt

Im Zuge der Baumaßnahme erfolgt der barrierefreie Ausbau der Haltestellen Tschaikowskistraße (stadteinwärts) und Stadion Ost sowie die Erneuerung des Gleisbogens zwischen Pachelbelstraße und Haltestelle Stadion Ost.

Aktuell laufen Vorbereitungsarbeiten. Aufgrund dessen kommt es ab sofort zu Sperrungen auf der Friedrich-Ebert-Straße zwischen Häßlerstraße und Richard-Wagner-Straße sowie zwischen Pachelbelstraße und Haltestelle Stadion Ost.

Die Arbeiten erfolgen im Zwei-Schicht-System, auch am Sonntag, dem 13. Oktober. Leider ist eine Lärmentwicklung nicht immer auszuschließen.
Um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, wurde der Hauptanteil der Arbeiten in die Herbstferien verlegt. Fahrgäste, Autofahrer und Anwohner werden um Verständnis gebeten.

Im Zeitraum vom 7. Oktober 2:00 Uhr bis 19. Oktober 2:00 Uhr verkehren die Stadtbahn-Linien 3 und 4 verändert wie folgt:
- Stadtbahn-Linie 3: Europaplatz – Hauptbahnhof und Urbicher Kreuz – Stadion Ost
- Stadtbahn-Linie 4: Bindersleben/Hauptfriedhof – Hauptbahnhof und Wiesenhügel – Stadion Ost

Die Stadtbahn-Linie 5 verkehrt zwischen Zoopark und Brühler Garten/Lutherstraße und bedient die Haltestelle Hauptbahnhof nicht.

Für die Stadtbahn-Linien 3 und 4 wird Schienenersatzverkehr eingerichtet. Die Busse fahren zwischen Hauptbahnhof und Sozialversicherungszentrum und bedienen die Ersatzhaltestelle Am Schwemmbach, die Haltestelle Rembrandtstraße und die Ersatzhaltestelle Holbeinstraße. Die Haltestellen Stadion Ost (stadteinwärts), Tschaikowskistraße und Robert-Koch-Straße werden während der Stadtbahnsperrung nicht bedient.

Die Fahrzeiten für die Stadtbahnen und den SEV können ab 30. September im Internet, über die EVAG-App „Erfurt mobil“, über das Service-Telefon 0361 19449 oder im EVAG-Mobilitätszentrum am Anger eingesehen werden.