Pilz-Pirsch oder Waldschrat-Wissen?

11.10.2019 09:20

„Gehen Sie auch immer in den Wald zum Pilzesuchen und stehen dann vor den meisten wie das 'Schwein vorm Uhrwerk'?, fragt Baumfreund Jens Düring, „viel mehr Pilze als man denkt, können aber gesammelt und lecker zubereitet werden“. Für ein wenig mehr Sicherheit soll nun mit einer Pilzwanderung im Steiger gesorgt werden. Treffpunkt ist am Samstag, dem 19.10.2019, 10 Uhr, am Stern im Steiger. Von dort führt die Wanderung zur Fuchsfarm. Zwischendurch stromern die Teilnehmer durch den Wald, sammeln Pilze und bestimmen diese dann gemeinsam auf der Fuchsfarm. Pilzexperte Jochen Girwert wird dabei die Naturentdecker maßgeblich unterstützen.

Zwei spannende Wanderungen führen zum NaturErlebnisgarten Fuchsfarm

zwei Pilze in der Landschaft
Foto: Zwischendurch stromern die Teilnehmer durch den Wald und sammeln Pilze. Pilzexperte Jochen Girwert erklärt, auf welche Weise man Pilze bestimmen kann Foto: © Jochen Girwert

Auf einer zweiten parallelen Wanderung führen Claudia Mende, die in Berlin lebende Autorin des Buches "Tom und der Waldschrat" und die Steiger-Försterin Uta Krispin durch den Herbstwald. Dabei brechen Tom und auch der Waldschrat aus dem Buch aus und sehen im Steiger allerlei Wunderliches und Ungeheures!  Beide und auch die Zuhörer erfahren viel Wissenswertes zum Wald und Nützliches zu dessen Schutz. Kinder und Familien dürfen gespannt sein…

Beide Wanderungen, organisiert von Erfurter Fuchsfarm e. V., enden bei Kaffee und Kuchen im NaturErlebnisGarten Fuchsfarm. Die Dauer beträgt gut zwei Stunden.

Anmelden kann man sich unter der unten genannten E-Mail-Adresse. Die Teilnehmer/-innenzahl ist begrenzt.

Pro Person wird ein Unkostenbeitrag von 5,- Euro erhoben, eingeschlossen ist die Kaffeeverpflegung. Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt.