Das Final Meeting im Rahmen des Erasmus+ Projektes „MAPA“

05.02.2020 08:34

Vom 30. bis 31. Januar 2020 fand das Final Meeting im Rahmen des „MAPA“-Projektes („Moderner Arbeitsmarkt und Pflegeausbildung- Austausch“) in Erfurt statt. Die Durchführung des Projektmeetings wurde durch das Amt für Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung Erfurt unterstützt.

Mehrere Menschen sitzen an einem Besprechungstisch und tauschen sich aus.
Foto: Final Meeting vom Erasmus+ Projekt „MAPA“ in Erfurt Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Das Projekt setzt seine Schwerpunkte auf den Austausch von Wissen, Erfahrung und Best-Practice-Beispielen zu vorhandenen Ausbildungsinhalten.

Der Austausch erfolgt auf der Basis praxisnaher und arbeitsmarktrelevanter Ausbildungsinhalte in den Ausbildungszielen der Berufe Altenpfleger/-in sowie Gesundheits- und Krankenpfleger/-in (Deutschland), Pflegeassistent/-in und Pflegefachassistent/-in (Österreich) und Krankenschwester/„Pilengniarka“ (Polen).

15 Teilnehmer aus Polen, Österreich und Deutschland diskutierten die Projektergebnisse zum Austausch der Erfahrungen in der Ausbildung der Pflegefachkräfte ihrer Staaten.

Gleichzeitig wurde der Wunsch zum Nachfolgeprojekt geäußert und die Ideen entwickelt. Die Aufgaben wurden aufgeteilt und Meilensteine festgelegt.