In Bewegung bleiben und gesunde Ernährung in Corona-Zeiten

02.04.2020 08:17

Das Coronavirus rüttelt unser Alltagsleben kräftig durcheinander. Die Bewegungsfreiheit ist stark eingeschränkt. Schwimmbäder, Sportplätze, Sportvereine, Fitnessstudios und Spielplätze sowie Kitas und Schulen sind geschlossen, persönliche Kontakte sollen reduziert werden. Der neue Alltag ist für Familien eine Herausforderung, er bietet aber auch Chancen. Noch immer können wir nach draußen und sollten dies auch tun.

Der neue Alltag ist für Familien eine Herausforderung, er bietet aber auch Chancen

Ein Paar unterwegs auf einem Wiesenweg.
Foto: Mit Abstand unterwegs sein – Bewegung ist wichtig für die eigene Gesundheit Foto: © Manfred Antranias Zimmer auf Pixabay

Sport und Bewegung sind wichtig für die eigene Gesundheit. Spaziergänge, Jogging, Radfahren oder die Nutzung von Sport- und Spielgeräten im Garten oder in den eigenen vier Wänden sind möglich.

Auch gemeinsame Mahlzeiten geben dem Alltag eine Struktur und sind als fester Bestandteil in den Tagesablauf einzuplanen. Gerade auch in diesen Zeiten sollte das Essen abwechslungsreich und ausgewogen sein. Wer beruflich nicht den ganzen Tag eingebunden ist oder in der jetzigen Situation der Arbeit nicht nachgehen kann, kann die Zeit nutzen und gemeinsam mit den Kindern den Ess-Alltag gestalten, gemeinsam kochen und Neues ausprobieren.