Erweiterung der Produktionshalle und Lagerfläche der Emtelle GmbH in Erfurt

11.12.2020 14:00

Das Unternehmen Emtelle erweitert durch den Anbau von 12.000 m² Lagerfläche und 1.400 m² Produktionsfläche am Standort im Erfurter Güterverkehrszentrum sein Lösungsangebot.

Gewerbehalle in Außenansicht mit LKWs und Gabelstapler ringsherum auf Gelände
Foto: © Goldbeck Ost GmbH

Emtelle, der weltweite Hersteller von Mikrorohr- und Glasfaserkabellösungen erweitert seine bestehende Produktionsstätte in Erfurt mit 12.000 m² Lagerfläche sowie 1.400 m² Produktionsfläche. Mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 8 Mio. EUR bietet die Erweiterung mehr Raum für Fertigung, Lagerkapazitäten, neue Testeinrichtungen sowie Schulungsmöglichkeiten.

Während das neu erworbene Grundstück von 17.000 m² bereits seit Oktober 2020 in 12.000 m² nutzbare Lagerfläche umgewandelt wird, fiel nun auch kürzlich der Spatenstich zum Hallenanbau. Das neue Gebäude wird eine weitere Optimierung der Produktion für Mikrorohre und Rohrbündel ermöglichen, die Emtelle neben den Glasfaserkabeln derzeit in Erfurt produziert. Diese Entwicklung wird das gesamte Angebot des Unternehmens stärken und es Emtelle ermöglichen, die weltweit wachsende Nachfrage besser zu bedienen. Bereits ab Februar 2021 wird das neue Lager zur Verfügung stehen – ein halbes Jahr später, im August 2021, sind die Maschinen im Hallenanbau produktionsbereit.

Mit Produktionsstätten in Deutschland, Dänemark und Schottland ist Emtelle bereits optimal positioniert, um zuverlässige, hochwertige Glasfaserkabel- und Rohrlösungen weltweit in über 100 Länder zu liefern. Die Erweiterung des Produktionsstandortes unterstreicht dies weiter und verstärkt den Fokus von Emtelle auf die kontinuierliche Verbesserung des Service für den Kunden sowohl auf dem deutschen als auch auf dem globalen Markt.

Tony Rodgers, CEO der Emtelle Gruppe, erklärt hierzu: „Mit dieser Investition in unseren Standort Erfurt setzen wir ein deutliches Zeichen. Wachstum in unserer Branche und unserer Zeit ist wichtig. In den kommenden 12 Monaten werden wir erneut wachsen und damit weiterhin alles geben, um so effizient wie möglich und mit hohem Fokus auf Qualität und Kundenzufriedenheit zu produzieren und zu liefern.“

Michael Viehmann, Werksleiter der Emtelle GmbH, ergänzt: „Das neue Grundstück und der Hallenanbau werden es uns ermöglichen weiterhin erstklassige Produkte anzubieten und unseren Support und unsere Logistik zu optimieren. Der deutsche Markt ist für uns ein Fokusmarkt und zugleich stark wachsender Markt. Daher ist es unerlässlich, dass wir weiterhin in unser Werk in Erfurt investieren und unsere Produktionsleistung erweitern und verbessern. Zudem möchten wir, dass sich unsere Kunden und Mitarbeiter an unserem Standort wohl fühlen. Daher wird derzeit auch das bestehende Verwaltungsgebäude modernisiert. “

Am Standort Erfurt arbeiten seit der Übernahme der Moore GmbH in Höhe von mehr als 30 Mio. EUR im Jahr 2017 und der Gründung der deutschen Emtelle GmbH mittlerweile über 80 Mitarbeiter, die für die Fertigung und den Vertrieb von Mikrorohren zuständig sind. Die Erweiterung unterstreicht den Fokus auf den deutschen und die umliegenden Märkte, den die Emtelle GmbH verfolgt. Seit der Gründung des Standortes in Erfurt konnte Emtelle in Deutschland ein enormes Wachstum verzeichnen.

Über Emtelle

Emtelle, der weltweite Hersteller von Glasfaserkabel- und Mikrorohrlösungen ist führend in der FTTX-Branche und unterstützt alle wichtigen Akteure der Branche mit zuverlässigen und qualitativ hochwertigen Lösungen für den weltweiten Einsatz.

Mit Niederlassungen in Großbritannien, Deutschland und Dänemark sowie Vertriebsbüros in den Niederlanden, Schweden, Osteuropa und Malaysia bedient Emtelle weltweit über 100 Länder in verschiedenen Sektoren, einschließlich Telekommunikation und Strom.