Pragmatische Barrierefreiheit in der Barfüßerstraße

21.12.2020 15:25

Für Fußgänger kein Problem – für Rollifahrer oder Rollator-Nutzerinnen schon: die zwei Stufen zur „Podologie mit Herz“ in der Barfüßerstraße.

Fußpflegepraxis baut Klapprampe als Deutschlandpremiere

Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die Praxisinhaberin erleichtert ihrer Kundschaft nun ab sofort den Zugang. Von der französischen Firma „Myd´l“ hat sie sich eine ausklappbare Rampe einbauen lassen – die erste ihrer Art in Deutschland. „Ein wunderbares Beispiel für gelebte Barrierefreiheit“, lobt Erfurts Beauftragte für Menschen mit Behinderung, Carola Hettstedt. „Und das Schöne ist, diese Rampe passt in die historische Altstadt, denn sie fällt gar nicht auf und ist nicht wie mobile Rampen ständig weg.“

Zusammengeklappt übernimmt die Rampe die Funktion der zweiten Stufe. In diese wurde sie auch eingelassen. Ausgeklappt bildet die Rampe eine schiefe Ebene bis auf die Barfüßerstraße. Menschen mit Beeinträchtigungen oder Behinderungen können sie problemlos oder mit leichter Hilfe nutzen. Übrigens auch für Lieferanten mit schweren Sackkarren ist die Aufstiegshilfe ein kräftesparende Angelegenheit. Carola Hettstedt wünscht sich, dass diese praktische und pragmatische Form der Barrierefreiheit in Erfurt Schule macht. Die Kosten dafür liegen bei rund 6.000 Euro.