Affendame Schnudi feiert 50. Geburtstag

02.02.2021 13:37

„Schnudi“, die 1971 geborene Siamang-Affendame aus dem Thüringer Zoopark Erfurt, feiert heute ihren 50. Geburtstag.

Ein ganz besonderer Geburtstag im Thüringer Zoopark Erfurt

Foto: Affendame Schnudi feiert 50. Geburtstag Foto: © Thüringer Zoopark Erfurt

In der Wildbahn werden Siamangs zwischen 30 und 35 Jahren, während sie im Zoo bis zu 45 Jahre alt werden können. Wir feiern also einen ganz besonderen Geburtstag!

Die Bewohner des „Roten Bergs“ im Erfurter Norden kennen die Rufe der Siamangs aus dem Thüringer Zoopark Erfurt ganz genau. Jeden Morgen schallt der laute Ruf der Affen kilometerweit über die Dächer. In freier Natur kommunizieren Siamangs so mit ihren Artgenossen. Charakteristisch für die Siamangs ist dabei der große, aufblähbare Kehlsack.

In einem halben Jahrhundert hat Geburtstagskind „Schnudi“ einiges erlebt. Am 19. Mai 1974 kam die damals dreijährige „Schnudi“ zusammen mit ihrem Partner „Knirps“ nach Erfurt. Zum ersten Mal Eltern wurden die beiden im Februar 1981, leider verstarb die Tochter bereits wenige Monate später.
In den folgenden Jahren brachte „Schnudi“ insgesamt drei Söhne zur Welt. „Soko“ im Mai 1982, „Rokan“ im August 1987 und zwei Jahre später, im Dezember 1989, „Gambi“. Es lebten fünf Siamangs im Thüringer Zoopark Erfurt – auf Dauer zu viel und so entschied man sich „Soko“ nach Abudabi abzugeben.

1991 verstarb Partner „Knirps“ und ließ „Schnudi“ verwitwet mit den beiden gemeinsamen Söhnen zurück. Noch sechs Jahre sollten die drei zusammen verbringen, bis „Gambi“ im November 1997 in den Zoo Opale umzog. Seither leben nur noch Sohn „Rokan“ und Mutter „Schnudi“ zusammen im Thüringer Zoopark Erfurt. Das Gehege der Siamangs sorgt manchmal für Kritik. Experten und Pfleger sind sich aber einig: Eine Veränderung des Umfelds für ältere Tiere ist nicht unbedingt von Vorteil. Meist sind sie über Jahre an das Gehege gewöhnt, kennen es in- und auswendig und fühlen sich sicher. Ihnen diese Sicherheit zu nehmen, kann zu Problemen führen.

„Schnudi“ erfreut mit ihrem sonnigen Gemüt die Herzen der Besucher und Pfleger gleichermaßen. Die lauten Rufe der Affendame sind bis heute ein Highlight des Thüringer Zoopark Erfurt. Das gesamte Team wünscht „Schnudi“ in ihrem Altersruhesitz alles Gute und ganz viel Gesundheit!

Infolge der seit dem 15. Dezember 2002 geltenden Landesverordnung bleibt der Thüringer Zoopark Erfurt bis auf Weiteres geschlossen.

Quelle: Thüringer Zoopark Erfurt