„filmreif – lautstark – bildschön“ | KulturQuartier Erfurt e. V. im F11

10.03.2021 14:00

Rechtzeitig zur Re:boot–Aktion gelangten die Schlüssel des Pop-up-Store | F11 in kreative Hände, sodass sich der Ladenraum am vergangenen Wochenende kurzerhand als Pop-up-Galerie verstand. Wer Re:boot verpasst hat: Zur Kunst gesellen sich ab Dienstag neue Arbeiten hinzu – der F11 wird für drei Wochen zum Erlebnisraum, den die Passanten, je nach Corona-Lage, durch das Schaufenster, aber auch virtuell erleben können.

4 Personen befinden sich in einem Ladengeschäft und 2 davon machen eine akrobatische Pose kopfüber.
Foto: Andreas Handschuh und Inga Hettstedt (beide im Vorstand des KulturQuartier Erfurt e. V.) sowie Max Preißel und Stefan Kirmse vom Tanztheater Erfurt e. V. Foto: © KulturQuartier Schauspielhaus

Geht nicht – gibt’s nicht, so die mutige Bewerbercrew des KulturQuartier Erfurt e. V., dessen Bewerbung dem Amt für Wirtschaftsförderung zur Anmietung des Ladenraumes "Pop-up-Store | F11" schon seit Herbst letzten Jahres vorliegt. "Wir schließen den Mietvertrag auf jeden Fall ab", so die Vorsitzende Inga Hettstedt. "Ganz gleich wie die Corona-Lage ist, werden wir die Ladenfläche optisch und inhaltlich ansprechend gestalten und über verschiedene klassische und soziale Medien, insbesondere über die Facebook- und Instagram-Profile aller Partner, die in Summe mehr als 20.000 Follower haben, präsent sein."

Online-Programm aus dem F11 | 06.03. – 27.03.2021:

So soll es sein:

In einer Art Show-Room präsentiert sich das KulturQuartier Schauspielhaus mittels Baupläne, Animationen, Modelle und verschiedener Programmpunkte. Geplant sind: Live-Radiosendungen aus dem Laden, Kinovorführungen, Workshops des Tanztheaters, Wohnzimmerkonzerte, Lesungen – je nach Corona-Lage virtuell oder mit Gästen. Wenn es die aktuelle Situation zulässt, sind darüber hinaus auch Veranstaltungen von Gästen wie eine offene Sitzung der Ständigen Kulturvertretung oder der Erfurter Zeichenrunde denkbar. Außerdem werden Produkte zum Kauf angeboten: Tickets für Veranstaltungen, Gutscheine, Merchandise-Produkte der einzelnen Partner sowie Genossenschaftsanteile und die im Laden ausgestellte Kunst. Natürlich alles mit Hygienekonzept und konform den aktuell geltenden Covid-19-Regeln.

Wer ist nochmal das KulturQuartier Erfurt e. V?

Das KulturQuartier Schauspielhaus ist ein Zusammenschluss von fünf Erfurter Organisationen, die es sich zum Ziel gemacht haben, das ehemalige Schauspielhaus zu einem Ort der Kultur und des Dialogs zu entwickeln; weltoffen, tolerant und bunt. Die Partner dieses Unternehmens sind der KulturQuartier Erfurt e. V., Thüringens erste Kulturgenossenschaft KulturQuartier Schauspielhaus eG, der Tanztheater Erfurt e. V., Radio Frei sowie der Kinoklub am Hirschlachufer.

 "Das KulturQuartier Schauspielhaus ist zwar kein klassisches Start-up, aber ein aus der Bürgerschaft heraus entwickelter Kulturort unter dem Dach von Thüringens erster Kultur-Genossenschaft, der den stetigen Wind der Gesellschaft unter seinen Flügel braucht. Mit der Vermietung des Stores unterstützen wir gerne dabei, die Erfolgsgeschichte zu verbreiten und den Bekanntheitsgrad des KulturQuartiers weiter zu erhöhen.", so Wirtschaftsdezernent Steffen Linnert.