10. Tag der Kinderbetreuung – Jugendamt sagt Danke

10.05.2021 13:28

Seit 10 Jahren ist der Montag nach Muttertag ein besonders Datum. Der Tag der Kinderbetreuung wird heute bundesweit gefeiert, um die Arbeit von Erzieherinnen und Erziehern auf besondere Weise wertzuschätzen. Das Jugendamt nutzt die Gelegenheit, um sich bei allen Mitarbeitenden in Kindertageseinrichtungen sowie allen Kindertagespflegepersonen in Erfurt zu bedanken.

eine Frau und drei Kinder an einem Wasserbecken, die Kinder spielen mit dem Wasser
Foto: Kinderbetreuung in der Kita Tausendfüßler Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Seit jeher tragen Erzieherinnen und Erzieher maßgeblich zum Funktionieren unserer Gesellschaft bei und haben eine besondere Bedeutung für Eltern, Arbeitgeber und natürlich die kleinen Mädchen und Jungen selbst. Kindergärten und Kindertagespflegepersonen leisten schon längst keine reine Betreuungsarbeit mehr. Vielmehr bereiten sie den Nachwuchs auf die Schule vor, fördern deren Kreativität, Interessen und Stärken und prägen somit auch den Charakter eines jeden Kindes mit.

„Das letzte Jahr hat uns vor Augen geführt, welch unersetzbaren Stellenwert die Kinderbetreuung im Familienleben einnimmt. Der gesamte Tagesablauf ändert sich, wenn Kinder auf einmal nicht mehr in die Betreuung gehen können. Eltern können ihren Berufen möglicherweise nicht mehr nachgehen. Auch ich wünsche mir, dass wir in absehbarer Zeit wieder zur Normalität zurückkehren können. Den heutigen Anlass möchte ich nutzen, um allen Kita-Fachkräften und Tagespflegepersonen mein herzlichstes Dankeschön auszusprechen“, richtet Axel Peilke, Leiter des städtischen Jugendamtes, seine wertschätzenden Worte an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der derzeit 105 Kindergärten und 76 Tagesmütter und -väter in Erfurt. Besonders stolz, so Peilke, sei er auf die Trägervielfalt in der Landeshauptstadt, die es ermöglicht, verschiedenste Betreuungsformen und pädagogische Konzepte der frühkindlichen Bildung anzubieten. Das sei nicht überall möglich und die Landeshauptstadt gehe mit einem guten Beispiel voran.

Hintergrund

Der bundesweite Tag der Kinderbetreuung hat sich aus einer kleinen Initiative heraus entwickelt. Mittlerweile wird er von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung koordiniert und u. a. vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt. Er findet jährlich am Montag nach Muttertag statt.