Fahrplananpassungen auf den Bus-Linien

01.09.2021 08:49

Zum Schulstart in Thüringen optimieren die Erfurter Verkehrsbetriebe ihren Fahrplan.

Auf der Bus-Linie 80 gibt es von der Schule in der Wartburgstraße eine zusätzliche Abfahrt um 16:47 Uhr. Außerdem wird die Fahrt 21:35 Uhr ab P+R-Platz Messe nach Frienstedt und zurück, welche derzeit nur freitags und samstags verkehrt, künftig auch montags bis donnerstags angeboten.

Verbesserungen gibt es auch auf der Bus-Linie 20. Hier wird das Angebot am Abend erweitert, um den Mitarbeitern des Logistikzentrums den Arbeitsweg von der Spätschicht sowie zur Nachtschicht mit dem ÖPNV zu ermöglichen. Auch auf der Linie 10 wird es montags bis samstags künftig ein zusätzliches Fahrtenpaar nach Gispersleben am Abend geben. 

Ab dem 6. September wird die Bus-Linie 152 nicht mehr durch die EVAG bedient. Die Verbindung zwischen Hayn und Niederzimmern entfällt jedoch nicht ersatzlos, sondern wird durch eine neu geschaffene Linie 252 der PVG mbH Weimarer Land ersetzt.

Die Änderungen der Stadtbahn-Linien 2 und 4 bleiben auch nach Ende der Bundesgartenschau erhalten, da sie sich gut bewährt haben. Allerdings werden die Abfahrtszeiten der Stadtbahn-Linie 2 nach dem Ende der Buga (nach dem 10. Oktober 2021) angepasst. Die Bahnen verkehren dann am Wochenende wieder im gewohnten 15-Minuten-Takt. Aktuell fahren sie im 7,5-Minuten-Takt.

Ab dem 01.09.2021 können die neuen Abfahrtszeiten im Internet oder die EVAG-App „Erfurt Mobil“ abgerufen werden.

Quelle: Stadtwerke Erfurt