Erfurter Unternehmen entdecken Chancen der flexiblen Arbeitszeitmodelle durch Corona

22.10.2021 14:15

Einige Erfurter Unternehmen ermöglichen den Mitarbeitenden infolge der Corona-Pandemie die selbstständige Aufteilung der Arbeitszeit zwischen Home-Office und Büro. Dieses flexible Arbeitszeitmodell hat sich in der Pandemie bewährt und soll zudem die Work-Life-Balance fördern.

5 Menschen sitzen um einen kniehohen Tisch herum und schauen auf ein Dokument darauf.
Foto: Die Melexis-Angestellten (von links) Alexandra Bernhardt (Ingenieurin), Stefanie Baumgartl (Kommunikation-Leiterin), Anja Richter (Schichtleiterin) und Julian Wolf (Techniker) im Gespräch in den Geschäftsräumen der Melexis GmbH in Erfurt. Das Foto wurde am 26.02.2020 vor der Corona-Pandemie aufgenommen. Foto: © Melexis GmbH

In den vergangenen Monaten hat die Corona-Pandemie die meisten Unternehmen vor große Herausforderungen gestellt, so auch die Melexis GmbH in Erfurt. Das Unternehmen im Forschungs- und Industriezentrum Erfurt Südost entwickelt und testet Mikrochips, die in Autos, Haushaltsgeräten und medizinischem Equipment verwendet werden.  Die ca. 250 Angestellten, Büro- und Produktionsmitarbeitenden fanden sich im Frühjahr 2020 im Home-Office wieder bzw. mussten unter strengen Hygieneregeln die Produktion – u.a. das Testen von Wafern und Mikrochips – aufrecht erhalten.

Nach 18 Monaten wurden die Rückkehr in die Büros, die Schichtübergaben und Dienstreisen wieder erlaubt.
Dank einer guten IT-Infrastruktur war es möglich, die Arbeiten im Home-Office ohne große Probleme weiterzuführen. Dennoch war es unvermeidbar, dass über die Zeit Absprachen schwieriger wurden, die Kommunikation stockte und die Mitarbeitenden sich mehr und mehr isoliert fühlten.

Wie viele andere Unternehmen führt die Melexis mit Hauptsitz in Belgien an ihren 19 Standorten weltweit oder auch der Erfurter IT- und Softwaredienstleister Q-Soft GmbH ein neues, hybrides Arbeitsmodell ein, um die zukunfts- und familienorientierte Identität des Unternehmens abzubilden.

"New Work ermöglicht es zum einen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf effektiv umzusetzen, gleichzeitig aber auch Mitarbeitende eigenverantwortlich in Prozesse und Entwicklungen einzubeziehen. Diese Kombination birgt ein unglaubliches Potenzial für Innovation und Co-Creation, was besonders im aktuellen Wandel der Gesellschaft unabdingbar ist." so Milen Volkmar, Geschäftsführerin der Q-Soft GmbH.

“Immer im Büro ist okay, nie im Büro ist nicht okay”

Dieses Modell erlaubt es den Mitarbeitenden, selbstständig und ohne Genehmigung durch Vorgesetzte die Anzahl der Home-Office-Tage festzulegen. Es gibt keine Vorgaben des Unternehmens. Die Entscheidungen müssen jedoch immer mit Blick auf Geschäftsanforderungen, Projekte und Termine getroffen werden. Von dem neuen Ansatz profitieren alle Mitarbeitenden mit einem Büroarbeitsplatz, insbesondere in den Bereichen Entwicklung, Planung, Vertrieb und Verwaltung. Das sind etwa zwei Drittel aller Angestellten am Erfurter Standort.
 
“Wir streben weiterhin danach, unseren Angestellten in der Melexis eine hohe Flexibilität anzubieten. Eigenverantwortung, Work-Life-Balance und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden spielen innerhalb der Melexis eine zentrale Rolle und sollen stetig weiter gefördert werden”, so Jessica Völlger, Geschäftsführerin der Melexis GmbH. Sie beschreibt die Leitplanken des neuen Normals: “Immer im Büro ist okay, nie im Büro ist nicht okay.”

“Get Together”-Woche als Auftakt

Das hybride Arbeitsmodell wurde kürzlich in einer sogenannten “Get Together”-Woche eingeführt, in der sich alle Beschäftigten am Standort nach 18 Monaten wieder trafen. In dieser Präsenzwoche stand das Zusammentreffen der Mitarbeitenden im Vordergrund, um so Verbindungen aufzufrischen und neue Kolleginnen und Kollegen, die in den letzten 18 Monaten bei Melexis gestartet sind, kennenzulernen. Viele Aktivitäten wurden angeboten: vom Barbeque, über einen gemeinsamen Spaziergang, einen “Kleide-Dich-in-Melexis-Farben”-Tag bis zum Team-Frühstück unter freiem Himmel. Die Corona-Regelungen hat die Belegschaft dabei stets beachtet.

Das neue hybride Arbeitsmodell der Melexis GmbH kann als Basis für den Erfolg ihrer Mitarbeitenden dienen und bereitet ein Umfeld, das Work-Life-Balance, Effektivität und Flexibilität fördert.