Stasi-Unterlagen-Archiv Erfurt lädt Seniorinnen und Senioren ein

28.04.2022 09:29

Das Stasi-Unterlagen-Archiv Erfurt lädt interessierte Seniorinnen und Senioren jeden ersten Donnerstag im Monat um 10 Uhr zu einer Führung durch das Haus ein.

Foto: Das Stasi-Unterlagen-Archiv in Erfurt Foto: © Bundesarchiv, Stasi-Unterlagen-Archiv Erfurt

Diese Führung ist speziell auf die Bedürfnisse älterer Bürgerinnen und Bürger ausgerichtet, findet ausschließlich im Erdgeschoss statt, ist barrierefrei und lässt Zeit für Fragen und Antworten. Sitzgelegenheiten werden bereitgestellt.

Im Stasi-Unterlagen-Archiv gibt es Wissenswertes über das Wirken und die Arbeitsweise der früheren Geheimpolizei der DDR. Fragen wie „Welche Rolle spielte die Stasi im täglichen Leben?“, „Wie arbeitete der Geheimdienst“, „Welchen Einfluss übte er aus?“ oder „Wie werden heute die Akten zur Aufarbeitung genutzt?“ werden dort beantwortet. Das Archiv verwahrt rund 4,5 Regalkilometer Akten, etwa 1,7 Millionen Karteikarten sowie zahlreiche Fotos, Filme und Dias.

Im Informations- und Dokumentationszentrum kann die Ausstellung „Sicherungsbereich DDR“ besichtigt werden. Es besteht die Möglichkeit einen Antrag auf Akteneinsicht zu stellen. Dazu ist ein gültiges Personaldokument erforderlich.

Auf Grund des Hygienekonzeptes können maximal 20 Besucher zeitgleich die Ausstellungen besichtigen. Eine Anmeldung zu den Führungen ist unter Telefon 0361 55190 oder per E-Mail an  erfurt.stasiunterlagenarchiv@bundesarchiv.de erforderlich.

Der nächste Termin findet am Donnerstag, 5. Mai, ab 10 Uhr statt. Folgetermine gibt es jeden ersten Donnerstag im Monat um 10 Uhr -- außer an Feiertagen.

Das Stasi-Unterlagen-Archiv Erfurt befindet sich auf dem Petersberg, Haus 19, 99084 Erfurt.