Roland Büttner erhält Thüringer Engagement-Preis 2022

03.06.2022 18:00

Nach pandemiebedingter Pause wurde an diesem Freitag, 3. Juni 2022, wieder der Thüringer Engagement-Preis vergeben. Die Thüringer Ehrenamtsstiftung würdigt damit in drei verschiedenen Kategorien Beispiele für vorbildlichen Einsatz für das Gemeinwohl. Insgesamt waren in diesem Jahr 118 Vorschläge für die Auszeichnung bei der Stiftung eingegangen. Die Wahl der Jury fiel entsprechend schwer.

Thüringer Ehrenamtsstiftung wählte aus 118 Vorschlägen in drei Kategorien aus

ein älterer Mann steht an einem jungen Baum
Foto: Im Sommer 2021 wurden gemeinsam mit den Delegationen der Partnerstädte Ginkgo-Bäume gepflanzt, gezogen aus dem Samen des Baumes, der nur 800 Meter von der Einschlagstelle in Hiroshima den Atombomben-Abwurf überlebt hat. Initiator der Aktion war Roland Büttner. Foto: © Karina Hessland-Wissel

In der Kategorie Senioren geht der Engagement-Preis 2022 an Roland Büttner. Der 85 Jahre alte Erfurter ist seit Jahrzehnten für die Stadt aktiv. Er engagiert sich für Natur- und Umweltschutz sowie in der Kinder- und Jugendhospizarbeit. Das jüdische Kulturerbe Erfurts liegt ihm ebenso am Herzen wie der Schutz der Fledermäuse oder die Nistmöglichkeiten für Mehlschwalben in der Stadt. Viele Erfurter kennen Roland Büttner auch als Besuchsgruppenleiter im Thüringer Landtag oder von besonderen Stadtrundgängen.

In der Kategorie Jugend entschied die Jury sich für Jessica Schmidt aus Bad Liebenstein/OT Steinbach im Wartburgkreis. Die 23-Jährige ist seit 2018 ehrenamtlich als Hospizbegleiterin im ambulanten Hospiz-Zentrum Bad Salzungen/Rhön tätig, leitet zudem eine kreative Kindertrauergruppe und sammelt Spenden für die Hospizarbeit. Dieser Preis wurde in Erfurt stellvertretend von Claudia Miksch vom Hospiz-Zentrum Bad Salzungen entgegen genommen, da Jessica Schmidt nicht persönlich anwesend sein konnte.

In der Kategorie „gemeinnütziger Sektor“ zeichnet die Thüringer Ehrenamtsstiftung in diesem Jahr die Bürgerstiftung Bernterode im Eichsfeld aus. Die Mitglieder setzen sich auf verschiedene Art und Weise für ihren Ort ein, starten eigene Aktionen oder helfen bei der Umsetzung verschiedener Gemeindeprojekte. So unterstützten sie den Neubau der Kindertagesstätte, halfen einen Spielplatz und eine Fußgängerbrücke instand zu setzen oder organisierten die Ankunft von geflüchteten Menschen aus der Ukraine.

Die Preisverleihung fand im Rahmen der Festveranstaltung „20 Jahre Thüringer Ehrenamtsstiftung“ im Kaisersaal Erfurt statt. Als Schirmherr der Veranstaltung hielt Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow die Festrede.

„Ehrenamtliches Engagement hat einen hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft. Der Einsatz Einzelner ist schlicht nicht zu unterschätzen. Die Empfängerinnen und Empfänger des diesjährigen Engagement-Preises stehen für rund mehr als 870.000 Ehrenamtliche in Thüringen. Allen möchte ich meinen Dank und meine Hochachtung aussprechen. Ehrenamtliches Engagement ist vielfältig und wertvoll – und das ist gut so. Das Ehrenamt hat allerdings Grenzen und benötigt in jedem Fall vermehrt unterstützende und wertschätzende Strukturen. Die Thüringer Ehrenamtsstiftung zeigt, wie dies möglich ist“, so der Ministerpräsident.

Frank Krätzschmar, Vorstandvorsitzender der Thüringer Ehrenamtsstiftung: „Wir sind froh und glücklich, dass wir den Engagement-Preis in unserem Jubiläumsjahr in festlichem Rahmen wieder vergeben können. Ich gratuliere den Ausgezeichneten recht herzlich und bedanke mich an dieser Stelle auch bei allen anderen Thüringerinnen und Thüringern, die sich ehrenamtlich engagieren. Mögen sie weiterhin mit Lust und Freude aktiv sein. Die Thüringer Ehrenamtsstiftung wird sie auch weiterhin gern dabei unterstützen.“

Die Auszeichnung ist mit jeweils 2.000 Euro dotiert. Außerdem erhalten die Preisträger eine handgefertigte Skulptur des Thüringer Skulpturen-Künstlers Florian Schmigalle.

Für den Engagement-Preis können seit 2013 Einzelpersonen, Vereine oder Initiativen vorgeschlagen werden. Der Jury gehören Mitglieder des Vorstandes, des Stiftungsrates und des Kuratoriums der Thüringer Ehrenamtsstiftung sowie externe Expertinnen und Experten für bürgerschaftliches Engagement an. Gefördert wird der Preis durch den Thüringer Sparkassenverband und die Sparkasse Mittelthüringen.

Quelle: Thüringer Ehrenamtsstiftung