Elefantastischer Geburtstag im Thüringer Zoopark Erfurt

05.08.2022 13:35

Ayoka – die, die allen Freude bereitet – feiert heute ihren zweiten Geburtstag.

Elefantenmädchen Ayoka wird zwei Jahre alt

ein kleiner Elefant reckt den Rüssel nach verschiedenem Obst und Gemüse, das auf dem Boden liegt
Foto: Ayoka durfte sich über einen bunten Geburtstagstisch freuen. Foto: © Thüringer Zoopark Erfurt

Liebevoll wurde mit verschiedenen Leckereien der Geburtstagstisch drapiert: Neben einer rosafarbenen Reis-Hafer-„Torte“ gab es noch frisches Obst und Gemüse. Ein bunter essbarer Blumenstrauß und eine große Zwei verzierten die Geburtstagstafel.

Mit optimaler Betreuung ihrer „Tanten“ und Lehrerinnen Safari und Csami sowie unter der liebevollen Obhut ihrer Pfleger Dirk, Titus, Peter und Lars wächst Ayoka zu einer gelehrigen Elefantin heran, die bereits beide Stoßzähne entwickelt. Auch zu Vater Kibo hat die Kleine ein ausgesprochen gutes Verhältnis und ist oft mit ihm allein im Gelände unterwegs. Ihr Gewicht hat die Tochter von Chupa und Kibo inzwischen etwa verfünffacht. Zur Geburt wog Ayoka 114 kg und war 93 cm hoch. Heute bringt der kleine Wirbelwind stattliche 550 kg auf die Waage bei einer Körpergröße von 1,50 m.

Quelle: Thüringer Zoopark Erfurt