Zoopark Erfurt lädt zu den Zootagen im Herbst ein

23.09.2022 08:18

Der Thüringer Zoopark Erfurt führt am kommenden Wochenende wieder Interessierte hinter die Zoo-Kulissen. Am 24. und 25. September finden die beliebten Erfurter Zootage statt. Besucher erhalten einen exklusiven Einblick in die Arbeitswelt der Zootierpfleger und lernen Wissenswertes über die Tiere. Das alles ohne Aufpreis – lediglich der Zoo-Eintritt wird an der Kasse gezahlt.

Tiere füttern und hautnah erleben

Zwei Hände reichen einem Lama Futter
Foto: Fütterung eines Lamas Foto: © Thüringer Zoopark Erfurt

„Wir möchten unseren Besuchern mehr Einblicke in die Arbeit unserer Tierpflegerinnen und Tierpfleger ermöglichen. Besucher können am Wochenende in Bereiche schauen, die sie sonst nur von außen sehen“, sagt Zoodirektorin Dr. Sabine Merz. So besteht zum Beispiel die Möglichkeit, an Führungen im Sicherheitsbereich der Löwen oder Elefanten teilzunehmen.

Highlights sind sicherlich die kommentierten Fütterungen bei den Löwen, Erdmännchen, Elefanten, Affen und Kängurus. Bei der Lama-Fütterung dürfen die Besucher sogar mithelfen. Wer immer schon mal wissen wollte, wie sich Schlangen, Spinnen oder Schnecken anfühlen, hat in der Zooschule die Möglichkeit dazu. Zudem demonstrieren verschiedene Futterausstellungen eindrucksvoll, wie vielseitig und ausgewogen die Zusammenstellung der einzelnen „Menüs“ ist.

Zu den Erfurter Zootagen zahlt man die regulären Eintrittspreise, auch die Jahreskarten können für diese Veranstaltung genutzt werden.