Gipfeltreffen Stadtlabore 09.11.2022 – Vision: Vitale Innenstädte – Blickwinkel: Erfurt

10.11.2022 10:57

30 Mio. Menschen deutschlandweit sind verhinderte Innenstadtfans, diese alarmierende Zahl wurde den 14 Modellstädten des Projektes der Stadtlabore für Deutschland durch das Marktforschungsinstitut IFH Köln GmbH regelmäßig vor Augen geführt. Die Herausforderung der Städte besteht darin, genau auf diese Menschen zuzugehen, sie anzusprechen, um diese (wieder) für unsere Innenstädte zu begeistern.

Der Auftrag des Projektes, welches im Oktober 2021 startete: Modellstadtübergreifend eine Plattform zu entwickeln, um digitales Leerstands- und Ansiedlungsmanagement in deutschen Innenstädten zukunftsfähig und lebendig zu betreiben. Ein Auftrag der, nach Aussage von Frau Dr. Eva Stüber (IFH Köln GmbH), erfolgreich umgesetzt, aber mit dem Projektende 2022 noch lange nicht abgeschlossen sein wird. Vergleichbar mit einem Baum, der immer weiter wächst.

Im Fokus steht die Vermeidung des Leerstandes - und damit die Sicherung der Vitalität der Innenstädte. Zukunftsweisende Ansiedlungskonzepte zu entwickeln, um die Aufenthaltsqualität sicherzustellen, kreative Ideen für die Innenstädte zu entwickeln und dabei stets die eigentlichen Wünsche und Bedürfnisse der Beteiligten im Blick zu behalten. Diese Partizipation hat sich das Citymanagement der Stadt Erfurt im Projekt groß auf die Fahne geschrieben. 

Wohl wissend, dass sich das Leben und das Kaufverhalten in den letzten Jahren stark verändert haben. Die Möglichkeit bequem online zu konsumieren und die stetig wachsenden Entwicklungen im Rahmen der Digitalisierung aufzugreifen, weiterzudenken, im Stadtentwicklungsprozess zuzulassen und gleichzeitig den stationären Einzelhandel zu stärken - ist nur eine der aktuellen Herausforderungen eines Citymanagements von heute. Die Entwicklung einer zukunftsfähigen Stadt wird von "außen", von den Akteuren, den Nutzern angestoßen. Die Stadt selbst sollte diese Veränderung zulassen und bestenfalls steuern. Verfahren einfacher machen, ganz unter dem Motto - "Einfach machen". Von diesem Schritt sind die Städte noch weit entfernt, da viele Regularien eine schnelle Umsetzung nahezu unmöglich machen - auch hier muss ein Umdenken stattfinden.

Die Beteiligung der Bürger, der Einbezug von Akteuren des stationären Einzelhandels, Gastronomen, Dienstleistern und anderen Stakeholdern der Stadt, um gemeinsam ein Profilierungskonzept für die Erfurter Innenstadt zu erschaffen, auf das alle stolz sein können. Mit diesem Ziel hat sich die Stadt Erfurt am Projekt der Stadtlabore im Jahr 2021 beworben. "Aus meiner Sicht ein richtiger und wichtiger Schritt, um gemeinsam ein Innenstadtprofilierungskonzept zu erarbeiten", so Citymanagerin Patricia Stepputtis. "Wir sind auf einem guten Weg! Es bleibt weiter spannend, wir bleiben am Ball, bleiben Sie es auch und informieren Sie sich gerne regelmäßig über den Projektstand auf unserer Website.".