Jetzt für die Ausbildung zum Gärtner bei der Stadt Erfurt bewerben

01.02.2023 08:00

Für Helena Lotz geht es auf die Abschlussprüfungen zu. Wenn alles klappt, ist sie im Frühjahr offiziell Gärtnerin im Garten- und Landschaftsbau. Ihre Ausbildung macht sie im Garten- und Friedhofsamt bei der Stadtverwaltung Erfurt.

Dreijährige Ausbildung zeichnet sich durch Vielfalt aus

eine junge Frau in Arbeitskleidung steht in einem Gewächshaus und hält einen Blumentopf in der Hand
Foto: Die Stadtgärtnerei in Marbach ist einer der Arbeitsorte von Helena Lotz. Sie ist angehende Gärtnerin im Garten- und Landschaftsbau. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

„Mir macht an meinem Beruf unheimlich Spaß, dass er bauliche und pflegerische Aspekte vereint“, erzählt die Erfurterin. „Wir lernen, wie man Wege, Treppen und Mauern baut. Aber auch die Arbeit an den Grün- und Pflanzflächen selbst kommt nicht zu kurz.“ Welche Note sie ihrem Arbeitgeber gibt? „Hervorragend“, sagt Lotz. „Die Arbeitszeiten sind gut und überall bekomme ich Hilfe. Auch die verschiedenen Ausbildungsjahre tauschen sind untereinander aus und unterstützen sich so gegenseitig.“ Ausbildungstage, Übungszeiten und die gemeinsame Prüfungsvorbereitung sind Teil der Ausbildung.

Seit mehr als 40 Jahren bildet die Stadtverwaltung Gärtnerinnen und Gärtner aus. Stillstand gibt es dabei nicht. „Aktuelle Themen und Erkenntnisse verändern den Beruf“, sagt Ausbildungsleiterin Birgit Kurowsky. „Wir haben heute ein viel bewussteres Umweltdenken, das wir auch in der Ausbildung vermitteln. Bei der Verwendung von Materialien und Pflanzen wird bewusster  auf Nachhaltigkeit, Ressourcen und Klima geachtet,  damit Erfurt langfristig grün und lebenswert bleibt.“

Helena Lotz ist glücklich mit ihrem Beruf – und mit ihrem Arbeitgeber, sodass sie nach der Ausbildung weiterhin für die Stadt Erfurt arbeiten wird. „Wer sich gut macht, hat beste Chancen, übernommen zu werden“, sagt Birgit Kurowsky. „Aber auch eine Weiterqualifizierung zum Techniker, zum Meister oder ein anschließendes Studium sind möglich.“

Wer gerne im Freien arbeitet, sich für Pflanzen und ihre Pflege, aber auch für Technik und Bau interessiert, kann sich noch bis zum 20. Februar 2023 für die dreijährige Ausbildung zum Gärtner (m/w/d) im Garten- und Landschaftsbau bei der Stadtverwaltung Erfurt bewerben. „Nicht nur junge Menschen, die frisch ihren Schulabschluss in der Tasche haben, dürfen sich angesprochen fühlen“, so Birgit Kurowsky. „Viele unserer Auszubildenden haben schon einen Beruf und möchten sich noch einmal neu orientieren. “