Erfolgreicher Start der Erfurter Engagementagentur „Erna“

17.02.2023 14:23

1,5 Monate nach der offiziellen Eröffnung zieht die Erna, die Erfurter Engagementagentur, ein Projekt der Bürgerstiftung Erfurt, eine erste Bilanz.

zwei Personen sitzen auf einem Sofa
Foto: Zu den engsten Kooperationspartnern der Erna zählt auch der Ehrenamtsbeauftragte der Stadtverwaltung Erfurt, Frank Schalles. Links im Bild: Franziska Herold, Projektleiterin der Erfurter Engagementagentur. Foto: © Bürgerstiftung Erfurt

„Die Beratungszeiten werden von den Erfurterinnen und Erfurtern sehr gut angekommen. Einige von ihnen konnten bereits erfolgreich ins Ehrenamt vermittelt werden und probieren sich nun aus”, resümiert Franziska Herold, Projektleiterin der Erfurter Engagementagentur. „Da wir die Ehrenamtlichen auch nach Vermittlung begleiten und weiterhin als Ansprechpartner zur Seite stehen, erhalten wir direktes Feedback, das für uns gerade in der Anfangszeit besonders wichtig ist.” Seit Anfang Januar bringt die Erna engagementinteressierte Erfurterinnen und Erfurter mit gemeinwohlorientierten Organisationen zusammen, die ehrenamtliche Unterstützung suchen.

„Sie haben mir wirklich sehr geholfen, mir darüber klar zu werden, was für mich geeignet ist. Dafür bedanke ich mich ganz herzlich! Ich komme bestimmt nochmal auf einen Kaffee vorbei“, erzählt Cornelia Mattauch aus Erfurt, die zu den über 20 Interessierten zählt, die sich in den ersten sechs Wochen durch die Mitarbeitenden der Erfurter Engagementagentur beraten ließen. Darüber hinaus zählt die Erna fast 30 Beratungsgespräche mit Organisationen, unter ihnen das Albert-Schweitzer-Kinderdorf und das Begegnungszentrum „Café Anders“. „Vereine und Initiativen unterstützen wir nicht nur bei der Akquise neuer Ehrenamtlicher, sondern vorab beispielsweise auch bei der Formulierung ihrer Engagementangebote.“, so Herold. „In den Gesprächen wird außerdem immer wieder deutlich, wie wichtig den Akteurinnen und Akteuren eine wertschätzende Anerkennungskultur ist.”

Als zentrale Anlaufstelle für zivilgesellschaftliches Engagement steht die Erfurter Engagementagentur engagementinteressierten Erfurterinnen und Erfurtern und gemeinwohlorientierten Organisationen Montag und Donnerstag  von 10 bis 14 Uhr, Dienstag und Mittwoch 14 bis 18 Uhr sowie nach Vereinbarung in der Johannesstraße 175 (im „Haus zum Schwarzen Greifen“) mit Rat und Tat zur Seite. Sie informiert, berät und vernetzt. Um eine kurze Voranmeldung wird gebeten – entweder telefonisch unter 0361 21852457 oder per E-Mail an engagementagentur@buergerstiftung-erfurt.de.

Der Aufbau der Erfurter EngagementAgentur wird durch die Thüringer Ehrenamtsstiftung und die gemeinnützige Hertie-Stiftung gefördert.

Quelle: Bürgerstiftung Erfurt