Gemeinsamer Schulschwimmcup am 20. Juni

16.06.2023 15:04

Bei den Special Olympics World Games, der weltweit größten inklusiven Sportveranstaltung, treten Tausende Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung in 26 Sportarten an. Vom 17. bis 25. Juni 2023 kommen die Special Olympics World Games erstmals nach Deutschland. Der Geist der Special Olympics wird auch in Erfurt zu spüren sein, beim gemeinsamen Schulschwimmcup am 20. Juni im Nordbad.

Veränderte Öffnungszeiten im Erfurter Nordbad

Von 8 bis 14 Uhr werden die Wettbewerbe im Freistil auf der 50-Meter-Strecke im Sportbecken ausgetragen. Nach der Eröffnung gegen 9 Uhr werden bis 11 Uhr Klassifizierungsläufe durchgeführt, bis 13 Uhr dann die Finals. Die Veranstaltung endet mit der Ehrung der Cupsieger.

Das Becken ist während der Wettkämpfe nicht für den öffentlichen Badebetrieb nutzbar, alle anderen Badebereiche stehen zur Verfügung. Ab 14 Uhr können dann wieder alle Badegäste ihrer Bahnen ziehen.

Hintergrundinfo: Gemeinsamer Schulschwimmcup

Der Wettbewerb greift sowohl die Unterrichts- und Trainingsziele als auch den Freizeit- und Wettbewerbscharakter dieser Sportart auf. Durchgeführt wird er in der ausgeschriebenen Disziplin Freistil und in vier Altersklassen von 9 bis 16 Jahren, unabhängig von Bildungsgang und Schulart als Sportfest der Begegnung und Teilhabe.

Ca. 150 Schülerinnen und Schüler aus den teilnehmenden Schulen ermitteln die Besten im Finallauf und den Cupsieger als Resultat der Klassifizierungsläufe und des Finales in den vier Altersklassen. Mit dabei sind die Schule am Zoopark, die Christophorus-Schule Erfurt, die Grammetalschule Isseroda, das Schulzentrum „Janusz Korczak“ Mühlhausen, die Johannesschule Erfurt, die Schule am Andreasried, die Diesterwegschule Weimar, die Schule am Südpark Erfurt und die Gisperslebener Schule.

Das Schwimmen zählt zu den Sportarten des allgemeinen Schulsports, unabhängig von der Schulart, vom jeweiligen Bildungsgang sowie von individuellen Förderbedarfen. Der gemeinsame Schulschwimmcup 2023 ist der zweite in dieser Form ausgetragene Schwimmwettbewerb. Die Zahl der teilnehmenden Schulen hat sich im Vergleich zum ersten Schwimmcup 2022 erhöht. Der Veranstalter, die Schule am Zoopark hat das Ziel, den gemeinsamen Schulschwimmcup zu einem schulartenübergreifenden Sportevent zu entwickeln.