Kleine Delegation aus Erfurt reiste nach Polen

03.07.2023 09:03

Auf Einladung des Kaliszer Oberbürgermeisters Kristian Kinastowski reiste eine kleine Delegation aus Erfurt in die älteste Stadt Polens, um am diesjährigen Stadtfest teilzunehmen.

Besuch einer feierlichen Stadtratssitzung in der Partnerstadt Kalisz

Foto: Anke Hofmann-Domke und Karola Stange (links) ließen sich die älteste Stadt Polens zeigen. Foto: © Stadtverwaltung Kalisz

Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke und die ehrenamtliche Beigeordnete sowie Stadträtin Karola Stange vertraten die Landeshauptstadt bei den Feierlichkeiten. Zum „Tag der Städte“ waren auch die anderen Partner- und Freundschaftsstädte geladen. So konnten neben Erfurt auch Vertreter der Städte Hamm, Preston (Großbritannien), La Louvière (Belgien), Martin (Slowakei), Hautmont (Frankreich), Kamieniec Podolski (Ukraine), Gilbert (USA) und Lowetsch (Bulgarien) begrüßt werden – Vertreter der Städte Lowetsch und Kalisz hatten sich bei einem gemeinsamen Besuch in Erfurt vor einigen Jahren kennen und schätzen gelernt. Inzwischen sind beide ebenfalls offizielle Partnerstädte geworden. 

Anfang Juni nahmen die Gäste an einer Reihe von Veranstaltungen und Treffen teil, die neben der obligatorischen Stadtführung unter besonderer Beachtung historischer Aspekte und je einer Baumpflanzung zum 65. bzw. 25-jährigen Jubiläum der Partnerschaften mit Hautmont in Frankreich bzw. La Louvière in Belgien auch den Besuch der neuen Technischen Universität Kalisz beinhaltete. Nach jahrelangen Bemühungen des Rektors der bisherigen Technischen Akademie wurde sie in den Rang einer Hochschule erhoben, was Kalisz zum eigenständigen Hochschulstandort macht. Bisher verfügte Kalisz nur über einzelne Fakultäten der Posener Adam-Mickiewicz-Universität. Ob der neue polnische Hochschulstandort Perspektiven für eine Zusammenarbeit mit der Fachhochschule oder Universität Erfurt bietet, bleibt abzuwarten.

Höhepunkt und Ehre zugleich war die Teilnahme an einer unter großem Zeremoniell stattfindenden, über dreistündigen feierlichen Sitzung des Kaliszer Stadtrats, in der engagierten Bürgerinnen und Bürgern hohe städtische Auszeichnungen verliehen wurden. Dazu zählten die Ehrenbürgerschaft der Stadt Kalisz, Ehrenabzeichen der Stadt Kalisz und Ehrenfreund von Kalisz.

zurück Bild 1 / 4
  • Ein Mann im Jackett spricht vor mehreren Personen, die ihm zuhören.

    Besuch Partnerstadt Kalisz 2023

    Auch eine Stadtführung mit dem Stadthistoriker (rechts) gehörte zum Programm.

    © Stadtverwaltung Kalisz
zurück Bild 1 / 4